Bei Reimer Zetzmann setzt sich Dobels Bürgermeister Wolfgang Krieg gerne auf den Behandlungsstuhl. Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder-Bote

Reimar Zetzmann erzieht zur Gesundheit

Von Sabine Zoller

Dobel. Sichtlich begeistert nimmt Bürgermeister Wolfgang Krieg auf dem Zahnarztstuhl Platz und verkündet "Diesen Stuhl habe ich als Kind gehasst, denn der Gang zum Zahnarzt war immer mit einem fürchterlichen Geräusch der in Höchstgeschwindigkeit drehenden Bohrer verbunden", so der Schultes. Heute ist das anders.

Krieg hat sich für eine Stunde frei genommen, um beim ortsansässigen Zahnarzt mehr über die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Landkreis Calw zu erfahren. Ab Januar 2015 werden Maßnahmen zur Erkennung und Verhütung von Zahnerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Reimar Zetzmann, der auch kieferorthopädisch arbeitet, wird die Gemeinden Dobel, Neusatz, Rotensol, Bernbach und Bad Herrenalb betreuen. Das Thema Zahngesundheitserziehung in Form von theoretischem Unterricht und praktischen Übungen in Schulen und Kindergärten ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsgemeinschaft, die mit Prophylaxeuntersuchungen in Kindergärten und Schulen die Beratung und Betreuung durch den Hauszahnarzt sinnvoll ergänzen.

Zetzmann, seit knapp 25 Jahren auf dem Dobel als einziger Zahnarzt präsent, hat sich über die Schulmedizin hinaus im Bereich ganzheitlicher Medizin weiter gebildet. Er beschäftigt sich im Mund- und Rachenraum mit Verspannungen im Kiefergelenk, Kinderzahnheilkunde und Zungendiagnostik. Wichtig für ihn ist, Kinder schon im Kindergarten auf die richtige Zahnpflege hinzuweisen.

"Zahnmonster gibt es nicht", schmunzelt Zetzmann und ergänzt: "Wer nicht putzt bekommt Löcher." Als Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg hat für ihn die Erhaltung und Förderung der Zahngesundheit und damit die Verhütung entsprechender Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen oberste Priorität.

Zu seinem Team zählen vier zahnmedizinische Fachangestellte sowie seine Ehefrau Marion, die für die Buchhaltung verantwortlich zeichnet. Der Zahnarzt bietet Hausbesuche bei Schmerzpatienten im Seniorenheim und bettlägerigen Patienten in der Umgebung an. Hier sind es meist ältere Patienten oder Gäste der Waldklinik Dobel, die diesen Service nutzen.

"Im Frühsommer hatte ich eine Patientin aus Moskau", erzählt Zetzmann, der sich sowohl englisch als auch russisch mit den Patienten verständigen kann. "Sie hat meine Adresse auf einer Bahnreise durch eine Empfehlung erhalten", schmunzelt Zetzmann, der auch schon eine schmerzgeplagte Prinzessin aus dem Hause Baden behandelt hat.

Sichtlich zufrieden verabschiedet sich Wolfgang Krieg aus der Praxis in der Neuenbürger Straße. Vor diesem Hintergrund ist für ihn zum einen eine ambulante und stationäre medizinische Versorgung der Bürger in seiner Gemeinde gewährleistet und zum anderen die Dienstleistungsinfrastruktur für den Kurort gesichert.