Zahlreiche Höhepunkte gibt es wieder in der Siebentäler Therme in Bad Herrenalb. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Dirk Boris Kestel, Leiter der Siebentäler Therme, ist zufrieden mit den Besucherzahlen der Einrichtung

Von Wolfgang Krokauer

Bad Herrenalb. Um die Trägerschaft der Siebentäler Therme in Bad Herrenhalb hat es heftige Diskussionen gegeben. Trotzdem gab es bei den Besucherzahlen im vergangenen Jahr "nur einen ganz leichten Rückgang", so Dirk Boris Kestel, Leiter der Einrichtung.

Gegenüber 2013 betrug das Minus im Jahr darauf drei Prozent. So kamen im vergangenen Jahr 127 000 Besucher in die Therme. 2013 waren 131 000 Gäste im Bad. Dabei verzeichnete das Bad im ersten Halbjahr 2014 sogar noch ein Plus von vier Prozent.

Im vergangenen Jahr besuchten im Durchschnitt 360 Gäste pro Tag das Bad. Ein Jahr zuvor waren es 374.

Das Gros der Besucher kommt aus Karlsruhe und dem Umland. Deshalb glaubt Kestel nicht, dass wegen der Sperrung der Landesstraße zwischen Bad Herrenalb und Dobel die Besucherzahlen in der Therme wesentlich zurückgehen. Und die Besucher aus Dobel seien zum großen Teil Stammgäste. Kestel glaubt daher, dass auch aus Dobel die Zahl der Besucher nicht wesentlich zurückgehen wird.

Für dieses Jahr hat sich das Team in der Therme wieder einige Höhepunkte einfallen lassen. So findet am Samstag, 21. März, unter dem Motto "FrühjahrsPutz" ein Frühlingsfest statt.

Der im Karlsruher Raum bekannte DJ Andreas Ceder legt ab dem späten Nachmittag bis 22 Uhr diverse Platten auf. "Er geht auf die Besucherwünsche ein", verspricht Kestel. Noch ausgearbeitet wird das Programm für das Sommerfest am Samstag, 27. Juni. Zwischen dem 29. Juni und 9. Juli ist die Therme wegen Reparaturarbeiten geschlossen.

Zur Wiedereröffnung ist das Bad am 10. Juli bis Mitternacht geöffnet. Außerdem gibt es am Samstag, 26. September, ein Herbstfest und am Sonntag, 6. Dezember, einen Nikolaus-Nachmittag für Kinder. Abgeschlossen wird das Jahr mit einem Silvester-Event.