Gartenschau: Informationen über Bürgerprojekte

Großartig, super, außerordentlich: Bürgermeister Norbert Mai und Tim Rohrer, Leiter Ausstellung und Betrieb des Gartenschau-Teams, benutzen allerlei Superlative.

Bad Herrenalb. Und zwar bei der Gartenschauausschusssitzung am Donnerstagabend in Bad Herrenalb. Genauer: beim Sachstandsbericht zu den Bürgerprojekten.

Dass die Gartenschau 2017 mitten in der Stadt stattfinde bezeichnete der Schultes als Alleinstellungsmerkmal. Er sprach von einem Präsentierteller.

Alleinstellungsmerkmal

Viele Projekte und Vereinsaktivitäten: Das Ganze mache richtig Spaß, bei so vielen engagierten Bad Herrenalbern. Hierbei handle es sich ebenfalls um ein Alleinstellungsmerkmal. Man dürfe nicht vergessen, dass die Stadt lediglich 7500 Einwohner habe, führte Mai aus.

Rohrer erwähnte unter anderem den bisherigen Höhepunkt: die Blumeninitiative beim Ein-Jahr-vorher-Fest. Begeistert zeigte er sich von den Ideen der Kinder und Jugendlichen für den neuen Spielplatz auf der Schweizer Wiese, die Landschaftsarchitekt Stefan Fromm derzeit umsetzt.

Rohrer erinnerte zudem daran, dass Flüchtlinge mit vielen Helfern 1000 "Herrenalber Grüße" hergestellt haben. Bei den Rohlingen in Form des Gartenschau-Logos aus Kunststoffplatten wurden Löcher gebohrt zur Befestigung an den Metallstäben.

Das Leitsystem der Gartenschau soll nun in Kindergärten und Schulen kunterbunt gestaltet werden. Außerdem bearbeiten Schulkinder die ehemaligen Bänke des Kurparks auf kreative Weise.

Das Fairtrade-Merchandising wurde ebenso angesprochen wie der Dahlien- und Pfingstrosengarten im Kurpark. Die Imker machen auf die existenzielle Bedeutung der Bienen aufmerksam. Wobei die Formen der befestigten Flächen im Garten an die besondere Bauweise der sechseckigen Waben angelehnt sind.

Mit viel Know-how und Tatendrang betreiben die Rotensoler "Wurzlwegradler" das Projekt Pumptrack. Der Bau des Parcours (spezielle Mountainbikestrecke) auf der Schweizer Wiese hat bereits begonnen.

Den Klostergarten stellte Wolfram Müller vor. Die Gruppe stehe kurz vor der endgültigen Entscheidung, welcher der favorisierten Entwürfe umgesetzt werden soll.

Den Bürgergarten, gegenüber vom Mönchs Posthotel im Kurpark, erläuterte Traudi Maier den Gremiumsmitgliedern.

"Landwirtschaft und Naturschutz: Offenhaltung der Schwarzwaldtäler" – darüber berichteten Toni Fruehauf und Manfred Hädinger. Diese wertvolle Arbeit wird gemeinsam mit dem Landkreis Calw auf der Gartenschau präsentiert. Eine Informationshütte sowie ein Tiergehege mit Ziegen sind geplant. Als Blickfang wird ein alter Leiterwagen hergerichtet.

Wie zu erfahren war, gibt es im Kurpark auch eine Andachtsfläche, für die evangelische, katholische und neuapostolische Kirche verantwortlich zeichnen.

Ton- und Lichttechnik

Nach den positiven Ausführen zu den Bürgerprojekten stimmte der Ausschuss zu, die Ausschreibung für eine Veranstaltungsbühne (mindestens zehn mal zehn Meter) mit Ton- und Lichttechnik fürs große Bühnenzelt (40 mal 20 Meter) auf der Schweizer Wiese in die Wege zu leiten. Vorausgesetzt wird: Die Tontechnik ist auf die Beschallung des Zeltinnenraums mit 400 Personen ausgelegt. Zusätzlich kann man eine Außenbeschallung für weitere 400 Besucher zuschalten.