Eingerahmt von den Kindern nahmen Alexander Friesen nebst Ehefrau Irena die besten Wünsche für eine gedeihliche berufliche Zukunft von Pfarrer Oesch entgegen. Fotos: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Nachfolger ins Amt eingesetzt / Gottesdienst gut besucht

Von Horst F. Becker

Bad Herrenalb. Im Rahmen des evangelischen Gottesdienstes in der Klosterkirche wurden der Mesner Theo Alberti (68) sowie seine Ehefrau von Pfarrer Johannes Oesch und einer großen Zahl Gemeindeglieder nach 18-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.

Oesch lobte das umfangreiche Schaffen des Küsters und seiner Ehefrau Raisa. Er nahm die Gemeinde noch einmal gedanklich mit durch eines der Jahre des Hausmeisterpaares mit den vielen Facetten ihrer Aufgaben. "Als Pfarrer wusste ich mich stets in guten Händen", so der Geistliche und bemerkte weiter: "Zu Anfang des Jahres steht ja noch der Weihnachtsbaum in der Kirche mit den zahllosen Sternen, die in mühevoller Kleinarbeit angebracht sind. Erst die folgenden Tage verschaffen eine Verschnaufpause." Allerdings sei da noch das Gemeindehaus, in dem das Leben weitergehe. "Da sind die Konfirmanden und der Kirchenchor, die Krabbelgruppe, die Bücherei und der Kirchengemeinderat. Nicht zu vergessen der Begegnungskreis und neuerdings die Kleiderkammer. Ein Höhepunkt sei auch das Klostercafé im August. Des Weiteren, so Oesch, benötigten die Wege und Rasenflächen um Kirche und Gemeindehaus viel Pflege.

Viele Hochzeiten

Dann zählte er die Ostertage, Konfirmationen und Hochzeiten auf. "Es gibt wohl kaum eine Kirche im näheren Umkreis, deren Mesner noch mehr Hochzeiten betreut als Sie, lieber Herr Alberti", so der Pfarrer anerkennend und weiter: "Jeden Monat gibt es Konzerte und Events, im Herbst kommen Erntedank und Ewigkeitssonntag als weitere Höhepunkte hinzu und erst Advent und Weihnachten schließen das Jahr!" Mit einem großen Strauß Blumen bedankte sich der Pfarrer bei Ehefrau Raisa Alberti für die Unterstützung.

Das Paar erhielt ein Gemälde des Klosters, das von Kirchengemeinderätin Christa Scheckenbach geschaffen und mit Pfarrer Oesch und Karin Fichtner übergeben wurde.

Die Nachfolge tritt am Freitag, 1. Juli, Alexander Friesen (50) nebst Ehefrau Irena an. Die Familie ist gerade dabei umzuziehen und die Dienstwohnung im Gebäude zwischen Kirche und Gemeindehaus zu übernehmen. Pfarrer Oesch begrüßte das ursprünglich aus Kasachstan stammende Paar, welches mit seinen drei erwachsenen Kindern seit April 1998 in Bad Herrenalb zuhause ist. Er sprach zur offiziellen Amtsverpflichtung die besten Wünsche aus.