Der japanische Ahorn im Kurgarten wird durch eine Nelkenkirsche ersetzt. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenschau-Ausschuss: Treffen mit Landschaftsarchitekten

Bad Herrenalb. Mit leichter Verzögerung tagte der Bad Herrenalber Gartenschau-Ausschuss am Donnerstagabend. Der Grund: Die Mitglieder trafen sich vorab zu einer Besichtigung im Kurpark. Schließlich stand der Punkt "Nachpflanzung auf dem Gartenschaugelände" auf der Tagesordnung.

Dem Beschlussantrag, die abgängige Hainbuche und den japanischen Ahorn gegen eine rotblättrige Nelkenkirsche auszutauschen (wir berichteten) wurde zugestimmt. Gartenschau-Projektleiter Tim Rohrer erläuterte nochmals den Sachverhalt. Die Nelkenkirsche sei dem Ahorn ähnlich, allerdings robuster und sie habe einen höheren Zierwert.

Wegen der "wahrscheinlich veralteten" Hainbuche werde Kontakt mit der Planerin aufgenommen. Es gehe hier um die Frage, ob der Baum ausgetauscht werden, oder die Stelle (Sichtachse) künftig unbepflanzt bleiben soll.

Wegen des Falkenstein-Spielplatzes und dem Biotop wurde ein Treffen mit dem Landschaftsarchitekten Stefan Fromm angeregt. Michael Theis warnte unter anderem vor einer Versandung des Gewässers. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass spielende Kinder in das Biotop gehen könnten.

Wieder frei zugänglich

Rohrer erinnerte in der Sitzung daran, dass ab diesem Wochenende der Falkenstein-Spielplatz und große Teile des Kurparks bereits vor Beendigung der kompletten Rückbauarbeiten wieder frei zugänglich sind. "Früher als angekündigt", freute sich Bürgermeister Norbert Mai.