Pfarrer Johannes Oesch freut sich auf das Amt des Seelsorgers in der Kirchengemeinde Bad Herrenalb. Außerdem ist er Verwalter der Klosterkirche.  Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Johannes Oesch übernimmt ab 1. September Bad Herrenalber Pfarrstelle / Investitur findet am 28. September statt

Von Winnie Gegenheimer

Bad Herrenalb. Er begrüßt Touristen, die die Klosterkirche besichtigen, kommt mit Handwerkern ins Gespräch, erzählt über die Schätze des Bad Herrenalber Klosterareals: Pfarrer Johannes Oesch, der ab September die Pfarrstelle an der evangelischen Klosterkirche übernimmt, ist längst angekommen.

Kein Wunder, ist er doch schon fast ein Jahr in der Gemeinde im Einsatz, zuerst im Herbst 2013 in Krankheits-vertretung für Pfarrerin Brigitte Fried, seit Januar 2014 in Vakaturvertretung. Groß und stattlich, strahlt der geborene Niedersachse Präsenz und Autorität aus und relativiert seine Herkunft sogleich in breitem Schwäbisch: "Bereits im Grundschulalter kam meine Familie nach Stuttgart – ich bin also gelernter Schwob!"

Elfeinhalb Jahre teilten sich Oesch und Ehefrau Anneliese die geschäftsführende Pfarr-stelle in Korb im Remstal, vor drei Jahren kamen sie gemeinsam nach Bad Herrenalb. "Ein interessanter Tapetenwechsel aus dem Rems-Murr-Kreis in den Nordschwarzwald, den wir mittlerweile interessiert erkundet haben", stellt der belesene Theologe fest.

Pfarrerin Oesch übernahm in der Klosterstadt die Sonderpfarrstelle als Kurseelsorgerin und Bildungsreferentin im von der Diakonie mitgetragenen "Hotel am Kurpark", während der engagierte Theologe Oesch selbst zunächst drei Jahre lang Vertretungsdienste im Dekanat Neuenbürg, unter anderem in Straubenhardt, absolvierte. "Eine interessante und abwechslungsreiche Zeit", resümiert er.

Als Oesch dann auch in seiner jetzigen Heimatstadt Bad Herrenalb zum Einsatz kam und von verschiedenen Seiten gefragt wurde: "Könnet Sie net bleibe?!", habe er sich zu einer Bewerbung entschlossen, die nun in der Einsetzung in die Pfarrstelle am 28. September mündet. "Meine Berufung", sagt Oesch.

Religionsunterricht an Dobeltalschule

Der Umzug ins Pfarrhaus ist in den nächsten Monaten ebenfalls geplant. Oesch unterrichtet zudem Religion an der Dobeltalschule und ist als evangelischer Kurseelsorger an der Falkenburg tätig. "In guter Zusammenarbeit mit Hans-Jörg Hyneck von der katholischen Gemeinde." Zu seinen Schwerpunkten zählt Pfarrer Oesch zuallererst die Verkündigung des Evangeliums sowie die ganz normale Gemeindearbeit: "Wir müssen hier auch den Wegfall der zweiten Pfarrstelle auffangen." Eine Herausforderung sei außerdem in nächster Zukunft die Gestaltung des kirchlichen Begleitprogramms zur Bad Herrenalber Landesgartenschau 2017.

Die Investitur von Pfarrer Johannes Oesch in der evangelischen Klosterkirche Bad Herrenalb findet statt am Sonntag, 28. September, ab 10 Uhr.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Stehempfang mit Grußworten und Gelegenheit zur persönlichen Begegnung.