Volker Rojahn, Personalberater, Coach und Mediator, begeisterte mit seinem Vortrag. Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortragsreihe: Referent spricht über Kampf gegen Windmühlen

Bad Herrenalb. Zum ersten Vortrag der "Klassik im Kloster"-Business-Reihe überraschte ein gut besuchtes Ziegelmuseum mit interessierten Zuhörern aus Karlsruhe, Pforzheim, Ettlingen und Dobel. Volker Rojahn, Personalberater, Coach und Mediator, begeisterte als Referent mit seinem Thema "Im Kampf gegen Windmühlen".

Spanischer Klassiker

Der Unternehmer, der seit fünf Jahren auf dem Dobel lebt, nahm in seinem Vortrag Bezug auf das Thema der "Klassik im Kloster"-Konzerte und wählte aus der Weltliteratur einen spanischen Klassiker: Don Quixote. Der Titelheld des Schriftstellers Miguel de Cervantes Saavedra, der seinen aussichtslosen Kampf gegen eine eingebildete Gefahr kämpft, diente Rojahn als Grundlage um den breit gefassten Begriff "Coaching" zu erläutern. Denn als Außenstehende wissen wir, dass der Ritt Don Quixotes gegen die Windmühlen zum Scheitern verurteilt war.

Fakt aber ist: Der Protagonist der Handlung hatte den Bezug zur Realität verloren und sich in seiner Vision verrannt, die mächtigen vielarmige Riesen zu bekämpfen. Aus dieser anschaulichen Darstellung reüssiert Rojahn die einfache Formel: "Man muss sich nicht auf jeden Kampf einlassen, um zu siegen." Wer vergeblich gegen Zustände ankämpft, die man nicht ändern kann, muss darüber nachdenken, was er verändern muss, um seine eigenen Ziele zu erreichen. Im Fokus des Referenten stehen die wirtschaftlichen Überlegungen zum Thema Zielerreichung.

Ein Coach ist ein Gesprächspartner auf Augenhöhe, der Impulse gibt, um eigene Verhaltensmuster zu durchbrechen und dadurch zur Selbstreflexion anregt. Anregend war auch die Diskussion im Anschluss an den Vortrag, und attraktiv waren die Spendengelder, die Catherine Burmester als Dank für die Nutzung der Räumlichkeiten für das Feierabend Ziegelmuseum in Bad Herrenalb entgegen nehmen konnte.