"Prost!" auf eine gelungene Feier in den Geburtstag hinein: Klosterscheuer-Wirt Silvio Przybylowicz mit Tony Marshall. Foto: Gegenheimer

Tony Marshall feiert in der Bad Herrenalber Klosterscheuer seinen 76. Geburtstag.

Bad Herrenalb - "Glückwunsch zum Geburtstag, Tony Marshall!", hieß es wenige Minuten nach Mitternacht am ganz jungen Montagmorgen in der Bad Herrenalber Klosterscheuer.

Mit 40 Personen – "eine kleine Runde, ich habe ja keinen Runden!" – feierte der Schlagerstar mit der Familie und guten Freunden in seinen 76. Geburtstag hinein.

Mit dem Bus waren die meisten am Sonntagabend von Baden-Baden angereist. Marshalls Tochter Stella wurde noch auf dem Restaurantvorplatz herzlich in den Arm genommen, Sohn Marc – gut gelaunt mit Hut und Schal – verteilte die handgeschriebenen Tischkarten an den Tischen, welche, festlich und gemütlich zugleich, in den historischen Sandsteinmauern der Klosterscheuer rund um die großzügige Theke platziert waren.

Entspannt inspizierte "Noch-75er" Marshall die Bar: "Für mich erst mal kein Sekt – es ist wegen des Sodbrennens!" Um dann doch mit Klosterscheuer-Wirt Silvio Przybylowicz auf einen kurzweiligen Abend anzustoßen.

Wie es dazu kam, dass der Sänger gerade hier "auf die Pauke haut"? "Silvio und ich haben uns vor 25 Jahren kennengelernt, irgendwo in der Ägäis." "17 Jahre ist es her", korrigiert der Gastronom grinsend, "ich war Steward auf der MS Arkona auf einer Mittelmeerkreuzfahrt". Danach verlor sich der Kontakt – bis Przybylowicz vor zwei Jahren gemeinsam mit Christa Sagawe auf der Offerta in Karlsruhe Bad Herrenalb repräsentierte. Wo auch Tony Marshall zugegen war. Und der Gastronom der couragierten Tourismusbüroleiterin verriet: "Den kenne ich!" Kurzentschlossen knüpfte Sagawe die neuerlichen Kontakte – und der Baden-Badener Entertainer freute sich nicht nur, eine alte Bekanntschaft aufzufrischen, sondern war seither bereits mehrfach in der Bad Herrenalber Klosterscheuer zu Gast.

Während Christa Sagawe sich an diesem Abend noch leicht gestresst um die komfortable Parkmöglichkeit für den Bus kümmert, ist der Star ganz entspannt: "Das Flair der Klosterstadt gefällt mir", erklärt er, "es ist ja nur ein Katzensprung von Baden-Baden."

An diesem Abend hat Przybylowicz ein Geburtstags-Festmenü für seinen Stargast zusammengestellt und verrät: "Mit guter Hausmannskost, Braten oder Rindsrouladen, lässt er sich am liebsten verwöhnen." Und der Sänger bestätigt: "Lieber nichts Exotisches!"

Enkel Janec begrüßt den Opa, einen zierlichen Rehpinscher in der Tragetasche unter dem Arm, und stellt vor: "Das ist Karl-Heinz!" Und: "Natürlich feiere ich mit in Opas Geburtstag hinein. Ich hab zwar morgen Schule, aber mal sehen…" Dann stellt er aufmerksam fest: "Opa, da sind ja lauter Bilder von dir aufgestellt!"

In der Tat, neben dem für musikalische Ständchen vorbereiteten Keyboard gibt es da unter anderem einen Laptop mit Tony Marshall-Bildern und sogar ein ganz altes Foto auf dem Ehrenplatz: Der Schlagerstar mit Ex-Steward Przybylowicz damals auf der Arkona. Letzterer ein kleines bisschen schlanker... Amüsiert betrachtet das Fast-Geburtstagskind das Foto: "Wir haben uns doch beide gut gehalten!?"

Dann lachen sie miteinander und eins ist klar: An diesem Abend und in dieser Nacht wird noch ordentlich auf die Pauke gehauen!