Konzert mit Jay Alexander / Neues Programm zusammengestellt

Bad Herrenalb. Bei seiner Kirchentour 2015 gibt Jay Alexander am Samstag, 21. März, ab 19 Uhr ein Konzert in der Klosterkirche Bad Herrenalb.

Seit Kindertagen ist der Tenor mit Kirchenmusik vertraut. Seine Liebe dazu erklärt der Sänger so: "Die Kirchenlieder begeistern mich. Sie haben nichts Unterwürfiges, sondern besitzen eine strahlende Demut und Respekt vor denen, die über uns wachen, an die wir deshalb glauben. Und das zieht sich durch alle Religionen. Eine Verehrung, nicht unbedingt auf Augenhöhe, sondern auf Tonhöhe."

Für sein neues Programm "Geh aus, mein Herz ..." hat der Ausnahmetenor eine Auswahl der schönsten Kirchenlieder zusammengestellt, die er ab März auf einer Tournee in deutschen Kirchen präsentieren wird. Darunter Lieder wie "Näher, mein Gott, zu Dir", "Von guten Mächten wunderbar geborgen" und natürlich "Geh aus, mein Herz".

Sänger führt selbstdurch das Konzert

"Diese Lieder sind längst ein Teil von mir", resümiert Alexander. Er wird selbst durch das Konzert führen und das Publikum dabei erzählerisch hinter die "Kulissen" der Lieder schauen lassen. Bei den Konzertabenden wird der Tenor von Harmonium, Gitarre, Cello und Holzblasinstrument begleitet.

Alexander, studierter Opernsänger und Preisträger namhafter internationaler Gesangswettbewerbe, spielte zahlreiche Partien an verschiedenen Opernhäusern. Regelmäßig ist der Tenor in Oratorien und Messen zu hören. Mit Marshall & Alexander sorgt er seit mehr als 15 Jahren deutschlandweit für ausverkaufte Häuser.

Mit geistlicher Musik gestalteten die beiden Sänger seit 2004 bisher mehr als 500 Kirchenkonzerte. Nach der gefeierten Aufführung 2011 freut sich der Sänger, wieder in der Klosterstadt zu Gast zu sein und diese Lieder präsentieren zu dürfen.

tickets: Tourismusbüro Bad Herrenalb, Rathausplatz 11, Telefon 07083/50 05 55 oder www.reservix.de; im Vorverkauf 33, Abendkasse 35 Euro.