Bad Herrenalber Gemeinderatsmitglieder im Kursaal verabschiedet

Von Winnie Gegenheimer

Bad Herrenalb. Mit neun neuen Stadträten und einer einzigen Frau im Gremium startet der Bad Herrenalber Gemeinderat in die Legislaturperiode. Konstruktive Vorbesprechungen machten es möglich, dass ein recht entspannter Bürgermeister Norbert Mai die konstituierende öffentliche Sitzung des neuen Rates bereits nach knapp eineinhalb Stunden beschließen konnte.

Zunächst aber nahm er sich Zeit zurückzublicken. Im gut gefüllten Kursaal verabschie-dete er die ausscheidenden Gemeinderatsmitglieder, von denen sich mit Peter Brell (CDU), 35 Jahre Stadtrat und 30 Jahre Ortsvorsteher in Bernbach, mit Rolf Hörter (FW), fünf Jahre Stadtrat, und mit Karl-Heinz Waidner (FW), 25 Jahre Stadtrat, drei für den Abend entschuldigt hatten.

Zu jedem der übrigen sieben fand Mai ganz persönliche Dankesworte für die ehrenamtliche Mitarbeit nicht nur in der schwierigen vergangenen Periode.

Dabei sparte er das geplatzte Bäderprojekt Schweizerwiese nicht aus. Mai erinnerte aber auch an viele umgesetzte Vorhaben und die beiden zukunftsweisenden angestoßenen Projekte Stadtkernsanierung und kleine Landesgartenschau 2017.

Das Stadtoberhaupt verabschiedete Sascha Ott (GL) für ein Jahr, Jörg Cramer (CDU) für ein Jahr nach einer früheren kompletten Periode, Kirstin Markusch-Bock (FW) für vier Jahre sowie Dieter Lacher für fünf Jahre Gemeinderatsarbeit.

Für zehnjährige Tätigkeit erhielt Peter Müller (UBV) die Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg, für 15 Jahre wurde Rüdiger König (UBV) mit der Bürgermedaille der Stadt in Bronze ausgezeichnet. Dagmar Damm (UBV) erhielt für zehnjährige Gemeinderatsarbeit die Ehrennadel des Gemeindetages sowie für 25 Jahre Tätigkeit im Ortschaftsrat Neusatz die Bürgermedaille der Stadt in Gold.