Gartenschau-Logo: Das genaue Datum wird noch festgelegt und dann eingefügt. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenschau entfaltet ihre erste Blüte: Stuttgarter Agentur artismedia gewinnt Logo-Wettbewerb in Bad Herrenalb

Bad Herrenalb. Die Gartenschau wird Bad Herrenalb nachhaltig verändern. Wie sich ein Schmetterling entpuppt, so wird sich auch die Kurstadt an der Alb in den kommenden Jahren entfalten. Der Schmetterling hat gleich mehrere Agenturen, die am Corporate Design Wettbewerb teilgenommen haben, als Motiv inspiriert. Überzeugt hat allerdings laut Pressemitteilung vor allem die Interpretation der Stuttgarter Fullservice Agentur artismedia. Bei der Jurysitzung zum Corporate Design der Gartenschau 2017 am Montagnachmittag im Rathaus kürte die aus zehn Mitgliedern bestehende Jury deren gestalterischen Entwurf und den Slogan "Blütentraum & Schwarzwaldflair" einstimmig zum Sieger.

Für die Entwicklung eines unverwechselbaren Erscheinungsbildes für die Gartenschau hatte Bad Herrenalb vier Werbeagenturen zu einem sogenannten eingeladenen Wettbewerb gebeten – zwei aus Stuttgart, zwei aus Karlsruhe. Für die Präsentation verlangt waren unter anderem Logo, Claim und Anwendungsbeispiele sowie ein Mediaplan. Die Jury mit Bürgermeister Norbert Mai an der Spitze setzte sich aus Fach- und Sachrichtern zusammen, vor allem aus Mitgliedern des Gartenschauausschusses des Gemeinderats. Sie tagte nich töffentlich.

Überzeugt haben in erster Linie die frische Farbigkeit, die klare Typografie und die Leichtigkeit des Logos von artismedia.

"Nun können wir rasch und konsequent mit der Umsetzung der Werbemittel beginnen", so der Bürgermeister, der wie die Jury begeistert war von der Kreativität und Professionalität der Agenturen und der unterschiedlichen Herangehensweise. Der Entscheidung war eine intensive und konstruktive Debatte vorausgegangen. In den kommenden Monaten werden die ersten Werbemittel und -maßnahmen entwickelt und realisiert.

Das Sieger-Logo ist auf fünf harmonischen Grundfarben aufgebaut. Mit seinen vier Elementen lässt es der Fantasie des Betrachters bewusst freien Lauf. Es ist offen, ob es sich um Blütenblätter handelt, um einen Schmetterling, Luftballone oder um ein Kleeblatt. "Der blaue Strich ist als Blütenstil, als Fensterform oder als blaues Band, also die Geländeteile durchfließende Alb, interpretierbar", so Agenturchef Olaf Kühl. Der Gestaltungsidee liegt ein gotisches Fenster des Zisterzienserklosters zugrunde, die vier Blätter stehen aber genauso für die vier Ortsteile wie für die vier Areale der Gartenschau.

Jugendlich frische Icons, angelehnt an Emoticons, flankieren die Grundidee des Designs. Der rote Schriftzug Bad Herrenalb nimmt die städtische Farbe auf. Mit der Idee eines selbst finanzierten Gartenschaumagazins hatte die Agentur ebenfalls gepunktet. artismedia hat bereits bei der sehr erfolgreichen Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd 2014 für Werbung und Erscheinungsbild verantwortlich gezeichnet.

"Für Bad Herrenalb ist die Gartenschau 2017 eine perfekte Gelegenheit, um sich zu profilieren als charmante, kompakte Kleinstadt mit Juwelen der Bäderarchitektur, einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm, zahlreichen sportlichen Möglichkeiten für Jung und Alt, neuen Aufenthaltsqualitäten an der Alb und einer unberührten Natur vor den Toren der Großstadt", heißt es weiter. Ziel ist die nachhaltige Aufwertung eines Lebensraumes für Natur und Mensch. Im Ausstellungsjahr selbst sollen die Maßnahmen nachhaltiger Landschaftsentwicklung sichtbar und erlebbar gemacht werden. Es werden Projekte als "Bühne" für Ausstellungen, Installationen und Events dienen. Landschaftliche Besonderheiten werden betont und städtebauliche Akzente hervorgehoben.