Am 25. Mai fanden die Kommunalwahlen statt: Stärkste Gruppierung im neuen Bad Herrenalber Gemeinderat ist die UBV mit vier Sitzen, gefolgt von FW, CDU und BF-BHA mit drei Mandaten. Die GL stellt zwei Stadträte. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat nach Sommerpause gefordert / Mai für Klausurtagung

Von Markus Kugel

Bad Herrenalb. Von 14 Bad Herrenalber Stadträten, die erneut kandidierten, haben es bei der Kommunalwahl gerade mal sechs geschafft. Der Verein Bürgerforum Bad Herrenalb (BF-BHA) heimste gleich drei Sitze ein. Vorige Woche wurden nun Stadträte verabschiedet und verpflichtet (wir berichteten).

Auf den neuen Gemeinderat kommt nach der Sommerpause einiges zu. Wie gestern Bürgermeister Norbert Mai auf Anfrage unserer Zeitung sagte, seien etliche große Themen zu bewältigen.

Als sinnvoll erachtet es der Rathauschef, wenn man im Oktober eine zweitägige Klausurtagung anberaumt. Allerdings wird über diesen Punkt das Gremium beraten – genauso wie darüber, wann genau eine Bürgerversammlung stattfinden soll.

Wichtige Themen seien zum Beispiel: künftige Nutzung des Grundschulgebäudes, alter Kindergarten, Haushalt, Personalien. Die kleine Landesgartenschau 2017 ist zudem "immer dabei".

Wie es mit der Siebentäler Therme weitergehen soll, steht freilich auch auf der Prioritätenliste. Wobei der Bürgermeister gegenüber den Mitarbeitern eine Verantwortung sieht. Er tendiere für einen Fortbestand des Bads in irgendeiner Art und Weise, so Mai. Man müsse nach Alternativlösungen suchen – und auch an die Strukturen ran. Die Therme dürfe man jedenfalls nicht leichtfertig aufgeben. Bad Herrenalb und die Therme gehörten zusammen.

Nebenbei: Fraktionsstatus hat man normalerweise ab drei Mandaten. Die Grüne Liste ist allerdings nur mit zwei Mitgliedern im Gremium vertreten. Laut Schultes Mai legt der Gemeinderat fest, wie mit der Situation umgegangen wird; genauer: ob man die GL trotzdem als Fraktion anerkennt.