Texte und Fotografien verbindet eine Ausstellung im "Haus der Kirche" Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Worte und Fotos werden zu "Sinn-Bildern"

Von Dietmar Glaser Bad Herrenalb. Eine ungewöhnliche Fotoausstellung ist seit dieser Woche im "Haus der Kirche" der Evangelischen Akademie in Bad Herrenalb zu sehen.Sie zeigt lyrische Texte auf großformatigen Fotografien. "Sicht-Weisen" nennen Rosemarie und Bernd Ebbmeyer aus Freiburg ihre gemeinsam gestaltete Werkschau. Das Künstlerehepaar verbindet Worte und Bilder zu einer korrespondierenden Einheit. "Diese Einheit aus verdichteter Sprache und achtsamer Fotografie möchte zum Staunen und Meditieren einladen", sagte Rosemarie Ebbmeyer im Gespräch mit unserer Zeitung. Sie spricht von "Sinn-Bildern".

Bernd Ebbmeyer ist bereits seit 45 Jahren mit der Kamera unterwegs. Die gezeigten Bilder entstanden auf Reisen und im Südschwarzwald, der Heimat des Fotografen.

Ebbmeyer richtet seine Kamera gerne auf vertraute Motive. Dabei schaut er genau hin. Die wechselnden Strukturen und optischen Eindrücke von Oberflächen üben auf ihn einen besonderen Reiz aus. Zu sehen sind stimmungsvolle, meditative sowie ungewohnte bis irritierende Wirklichkeiten. Rosemarie Ebbmeyer verfasst seit einigen Jahren lyrische Texte. Viele sind christlich geprägt. Im Sommer 2006 platzierte sie erstmals Texte auf Fotografien ihres Mannes. Das gab sowohl ihren Dichtungen als auch den Fotografien eine zusätzliche Dimension. Bald folgten Ausstellungen in Freiburg, Müllheim, Bad Krozingen und Rheinfelden.

Die Schau im Bad Herrenalber "Haus der Kirche" (Dobler Straße 51) ist noch bis 12. November zu sehen. Geöffnet ist an Wochentagen von 8 bis 20 Uhr und sonntags von 8 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: www.ebbmeyer.de