Der Besitzer des Grundstücks Kurpromenade 9 in Bad Herrenalb wird nach der Gartenschau 2017 voraussichtlich selbst ein Wohn- und Geschäftshaus errichten. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bechtle-Areal in Stadtmitte wird hergerichtet

Von Markus Kugel

Bad Herrenalb. Der Bad Herernalber Bürgermeister Norbert Mai konnte gestern auf Nachfrage unserer Zeitung in Sachen Bechtle-Areal Positives berichten.

Zur Erinnerung: Bei der Haushaltseinbringung Ende Januar sagte der Schultes: Das Projekt "Stadtentwicklung" beinhalte auch das Beseitigen von Missständen – von Schandflecken. Dabei denke er, so Mai damals, an das Grundstück Kurpromenade 9 (Bechtle-Areal) gegenüber dem Kurhaus. "Ich finde, wir können es nicht mehr dem Zufall überlassen, bis irgendwer irgendwann das Grundstück kauft und bebaut", so der Schultes. Die Eigentümer, die außer Landes seien, hätten keinen wirtschaftlichen Druck, alsbald verkaufen zu müssen. Und die bisherigen Interessenten kalkulierten mit einem weitaus geringeren Kaufpreis in der Ferne.

Es gebe eine gültige Baugenehmigung für ein Wohn- und Geschäftshaus. Auch wenn die Stadt selbst aus unterschiedlichen Gründen nicht als Bauherrin auftreten könne, "sollten wir uns das Grundstück sichern". Nur so habe man die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, was an Ort und Stelle entstehen soll. Falls zeitnah keine Bauherren gefunden würden, habe man zumindest die Handhabe, das Gelände ordentlich aufzuräumen sowie herzurichten und für andere städtische Zwecke zu nutzen, "bis sich ein geeignetes Projekt findet". Noch länger zuwarten sollte man nicht.

Wohn- und Geschäftshaus

Wie das Stadtoberhaupt nun erklärte, habe er den Besitzer des Grundstücks, der aus der Ukraine kommt, zum Gespräch eingeladen. Dieser werde nun das Areal herrichten. Und die Stadt bekomme den Platz kostenfrei zur Nutzung bis nach der Gartenschau 2017 überlassen. Danach werde der Besitzer voraussichtlich selbst ein Wohn- und Geschäftshaus errichten – so, wie es die Baugenehmigung zulasse. Auf Wunsch der Verwaltung, informierte Mai, bleibe der Pavillon stehen. Dieser werde dann eventuell an einen Dritten "für eine andere Nutzung" weitergegeben. Es gebe bereits einen Interessenten.

Übrigens: Der Eigentümer des Bechtle-Areals hat mittlerweile das Gebäude Kurpromenade 13 verkauft. Dieses wird jetzt saniert.