Beim internationalen Renault- und Alpinetreffen waren in Dobel mehr als 80 Fahrzeuge zu bestaunen. Foto: Büchele Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehr als 80 extravagante Fahrzeuge von Renault und Alpine

Von Kurt Büchele

Dobel. Gleich zwei Pokale gingen in die Schweiz. Einer für den größten Club und ein weiterer für die weiteste Anreise von 300 Kilometern. Beim internationalen Renault- und Alpine-Treffen fanden sich mehr als 80 Teilnehmer mit ihren gepflegten Fahrzeugen auf dem Parkplatz vor dem Kurhaus in Dobel ein.

"Weitere Pokale gehen an die Besitzer der drei schönsten Renaults, sowie der drei schönsten Alpine-Sportwagen", erklärte Jürgen Häußer, Vorsitzender des veranstaltenden Renault-Clubs Nordschwarzwald.

Samtbezogene Sitze zu bestaunen

Viele Interessierte kamen zur Dobler Sonnenkurve und bestaunten die Oldtimer sowie neuere, teils extravagant aufpolierte Modelle wie Twingo, Megane und Scenic in den Varianten Limousine, Coupe und Cabrio. Unter den Fahrzeugen war auch ein Renault Floride, das älteste ausgestellte Auto. Dieses wurde zwischen 1959 und 1962 gebaut. Diesem folgten Renault-Alpines der Reihe "Berlinette A110" aus den 1960er-Jahren.

Eindrucksvoll waren extravagante Innenausstattungen wie edle Hölzer in den Armaturenbrettern und Verkleidungen und samtbezogene Sitze. Zudem gab es Einblicke unter die Motorhaube.