Von Wolfgang Krokauer

Von Wolfgang Krokauer

Bei der Bad Herrenalber Gemeinderatssitzung am Mittwochabend war Durchhalten gefordert. Die Sitzung begann bereits um 18 Uhr und endete erst vier Stunden und 39 Minuten später also um 22.39 Uhr. Dabei hatte das Gremium von den 13 Tagesordnungspunkten gerade mal fünf geschafft. Bürgermeister Norbert Mai wollte noch ein bisschen weitermachen. Doch Stadtrat Rüdiger König stellte den Antrag, die Sitzung zu beenden. Dafür bekam er eine Mehrheit. Ob es der Rat noch vor Mitternacht geschafft hätte, alle 13 Tagesordnungspunkte durchzubringen, ist nicht abzuschätzen. Die Verwaltung sollte sich ernsthaft fragen, ob man mit detaillierteren und genaueren Sitzungvorlagen nicht manche Diskussion verkürzen könnte, auch wenn das im Vorfeld mehr Arbeit macht. Schließlich sind Stadträte meist berufstätig und müssen am nächsten Tag zur Arbeit.