Heute will jeder studieren. Aber wer möchte schon jahrelang zur Uni

Heute will jeder studieren. Aber wer möchte schon jahrelang zur Uni gehen? Thorsten Boos aus Bad Herrenalb-Bernbach hat jetzt die Lösung: "Das Klo-Studium". Sein Buch ist im März erschienen und führt seine Leser in 20 "Sitzungen" zum Klugscheiß-Diplom. "Ganze sechs Tage verbringen wir pro Jahr durchschnittlich auf dem Klo. Umgerechnet sind das täglich mehr als 23 Minuten! Zeit, in der wir uns von unserem körperlichen Ballast befreien. Was liegt da näher, als diesen substanziellen Verlust durch einen geistigen Zugewinn auszugleichen?", sagt der Autor und lacht. Ganz ernst gemeint ist sein Buch nicht. Aber le(e)hrreich ist es allemal, wenn es auf dem Klo gelesen wird. Man erfährt in kleinen Lektionen, wie lange Eintagsfliegen wirklich leben, warum "Bambi" kein Rehkitz ist oder wie es zur Erfindung von "Viagra" kam.

Mehr als 300 Erklärungen füllen das Werk. "Dinge, die Sie sicher schon immer einmal wissen wollten und mit denen sich prima klugscheißen lässt", meint der Autor. Aber aufgepasst: Beim Klo-Studium gibt es keine Vorlesungen. Man muss selbst lesen. Wer es bis Seite 169 schafft, findet das Diplom. Solche Leser dürfen sich Visitenkarten mit der Bezeichnung "Akademischer Klugscheißer" drucken lassen, sagt Boos. Für enttäuschte Leser hat der Autor folgenden Tipp: "Die einzelnen Seiten heraustrennen und als Toilettenpapier benutzen!"

DAS BUCH: Thorsten Boos: "Das Klo-Studium" , Bad Herrenalb-Bernbach 2017, 174 Seiten, 6,90 Euro