"Beim Golfspiel braucht man Kondition, Koordination, Disziplin und Sozialverhalten", erklärte Golflehrer Robert Fischer. Fotos: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler lernen Golf spielen / Bundesweites Projekt

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb-Bernbach. 19 Grundschüler der Dobeltalschule in Bad Herrenalb lernen jetzt beim Golfclub Bad Herrenalb-Bernbach das Golfspielen.

Eine erste Trainingsstunde gab es am vergangenen Mittwochnachmittag in der unterrichtsfreien Zeit. Golflehrer Robert Fischer führte die Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis neun Jahren kindgerecht an das Spiel heran. Nach Aufwärmübungen machten sich die Schüler mit Ball und Schläger vertraut. "Beim Golfspiel braucht man Kondition, Koordination, Disziplin und Sozialverhalten", sagte Golflehrer Fischer im Gespräch mit unserer Zeitung. Disziplin forderte der Lehrer gleich zu Anfang ein. "Ihr dürft nicht auf die Spielbahnen laufen. Dieser Ball ist sehr hart und tut sehr weh!" Und Rücksicht auf die Mitspieler war die zweite Lektion: "Nicht mit dem Schläger ausholen, wenn jemand hinter euch steht! Haltet Abstand und achtet aufeinander!" Dann durften die Schüler auf der Driving Range die ersten Bälle schlagen. Da ging mancher Schlag ins Leere. Und wer traf, dessen Ball flog nur wenige Meter weit. "Kleiner Ball – großes Spiel" ist ein geflügeltes Wort beim Golfen. Die Kinder machten damit ihre ersten Erfahrungen. Weitere 14 Nachmittage stehen auf dem Programm.

"Abschlag Schule" nennt sich dieses bundesweite Projekt des Deutschen Golf Verbands (DGV). Der Verband sponsert diese Kooperation mit Schulen, um Nachwuchs an den Golfsport heranzuführen. Dieses Ziel verfolgt auch der Golfclub Bad Herrenalb-Bernbach. Er möchte aber auch sein Image verändern. Kurz gesagt: Er möchte nicht elitär, sondern populär sein. Dass es dem Club damit ernst ist, beweist er auch mit seinem Restaurantbetrieb im Clubhaus. Seit dieser Saison ist er ein öffentliches Lokal.