In der Welt gibt es viele kriegerische Konflikte, so unter anderem in Somalia. Viele Menschen sind deshalb auf der Flucht. Einige von ihnen kommen nach Deutschland. Die Kommunen müssen daher überlegen, wo sie die Asylbewerber unterbringen. Foto: Warsame Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt Bad Herrenalb nimmt in diesem Jahr weitere 20 Asylbewerber auf / Suche nach Wohnungen

Von Wolfgang Krokauer

Bad Herrenalb. In dieser Woche sind sechs weitere Asylbewerber in Bad Herrenalb angekommen. Da die Kapazitäten der Stadt beim Wohnraum jetzt erschöpft sind, sucht die Verwaltung nach Unterkünften auf dem freien Wohnungsmarkt.

Wie Bürgermeister Norbert Mai auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mitteilte, befinden sich momentan 28 Flüchtlinge in der Kurstadt. Im Laufe des Jahres kommen weitere 20 Asylbewerber hinzu, informierte der Rathauschef. Er geht davon aus, dass im nächsten Jahr zusätzliche Flüchtlinge hinzukommen. Darüber jedoch Prognosen abzugeben, sei unmöglich, sagte der Schultes.

Die Flüchtlinge, die sich derzeit in der Stadt befänden, könnten durch Mitarbeiter im Rathaus betreut werden: "Wir können das noch stemmen." Bei denjenigen Asylbewerbern, die in Zukunft kämen, sei dies aber nicht mehr möglich, bedauert Mai. Er hofft deshalb, dass sich in der Stadt auch ehrenamtliche Helfer um die Menschen kümmerten, die hier ankämen. Als Vorbild nennt er einen Förderkreis, den es vor einigen Jahren in Bad Herrenalb gab, um sich um Russlanddeutsche zu kümmern.