Umrüstung auf LED: An der Bahnhofstraße gegenüber den Stadtwerken stehen "Testleuchten". Auch Kofferleuchten wurden unter die Lupe genommen.                                                     Fotos: Stadt/Montage: Helber Foto: Schwarzwälder-Bote

Umstellung auf LED bis Ende des Jahres / Energiebericht 2013 vorgestellt

Von Markus Kugel

Bad Herrenalb. Lobende Worte gab es wieder für Johanna Nofer, die in der jüngsten Sitzung des Bad Herrenalber Gemeinderats den Energiebericht 2013 vorstellte. Und für Horst Herzfeld, der sie schon lange ehrenamtlich unterstützt.

Das Energiemanagement gibt es seit 1996. Seither wurde einiges eingespart. Wäre seinerzeit nichts in die Wege geleitet worden, hätten 2013 mehr als 650 000 Euro berappt werden müssen. So beliefen sich jetzt die Gesamtenergiekosten der Stadt auf etwa 397 000 Euro.

Wie unter anderem zu erfahren war, muss man sich spätestens 2016 ums Rathaus mit seiner bald 30 Jahre alten Heizung kümmern.

Bis Ende dieses Jahres wird die Straßenbeleuchtung in der Stadt ausgetauscht – ganze 1365 Leuchten. Genauer: rund 750 Pilz- beziehungsweise Tulpenleuchten und circa 350 Kofferleuchten. Beim Rest handelt es sich nur um den Austausch der Leuchtmittel.

Auf dem LED-Sektor habe sich in den vergangenen zwei Jahren einiges getan, stellten Nofer und Frieder Klenk von den Stadtwerken Bad Herrenalb fest.

Die Stadtwerke prüften die Angebote. So gibt es zwei "Teststrecken": Seit 2010 sind an der Bahnhofstraße zur Therme Kofferleuchten angebracht, vor etwa einem Jahr wurden Tulpenleuchten gegenüber dem Stadtwerke-Gebäude platziert.

Favorit ist die 25-Watt-Tulpenleuchte eines bekannten Herstellers. Wert wird hierbei besonders auf die Nachhaltigkeit gelegt. Die Ausschreibung erfolgt demnächst, dann folgt die Vergabe durch den Gemeinderat.

Die Umstellung nehmen die Stadtwerke ab April vor. Das Ganze kostet rund 835 000 Euro, wobei es etwa 615 000 Euro an Fördermitteln gibt. Die Kosten für die Stadt in Höhe von circa 220 000 Euro sind in fünf bis zehn Jahren amortisiert.

Eine Heizungs-Einzelraumregelung bekommt zudem die Dobeltalschule in diesem Jahr, die Maßnahme wird laut Nofer gefördert. Außerdem stellt man im Bad Herrenalber Kurhaus die Beleuchtung auf LED um, genauso in der Klosterscheuer.