Vom Bad Herrenalber Bahnhof zur Falkenburg-Klinik führt eine Bergbahn. Foto: Acura Ruland Kliniken

Erste Erhöhung seit 13 Jahren. Preisaufschlag um 100 Prozent wegen Betriebskosten.

Bad Herrenalb - Wesentlich teurer geworden sind die Fahrten mit der Bergbahn vom Bad Herrenalber Bahnhof zur Falkenburg-Klinik.

Oliver Langner, bei den Acura Ruland Kliniken, zu denen die Falkenburg-Klinik gehört, zuständig für Marketing und Vertrieb, bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung die Preiserhöhung des Unternehmens. So kosten jetzt die Berg- sowie Talfahrt jeweils zwei Euro. Vorher musste für die Bergfahrt ein Euro bezahlt werden. Die Talfahrt war umsonst.

Langner begründete die Preiserhöhung damit, dass die Acura Ruland Kliniken im Falle der Bergbahn ein privater Dienstleister seien und darauf zu achten hätten, dass die Kosten "in einem verträglichen Rahmen" blieben: "Es ist die erste Erhöhung seit 13 Jahren."

Derzeit beliefen sich die Betriebskosten (Abschreibungen sowie laufende Kosten) auf 175.000 Euro jährlich, rechnete Langner vor. Vor der Erhöhung seien aber nur 15 000 Euro eingenommen worden. Zudem sei ein Drittel der Bahnnutzer ohne einen Fahrschein gefahren. Man werde deshalb verstärkt kontrollieren.

Um Kosten zu sparen, gebe es für die Fahrgäste die Möglichkeit, eine Zehnerkarte, ein Drei-Wochen-Ticket, ein Halbjahres- sowie ein Jahresticket zu kaufen, so Langner. Er betonte, dass die Kliniken auch in Zukunft bereit seien, den Betrieb zu bezuschussen, da es sich bei der Bergbahn um ein werthaltiges Angebot handele.