Am Kiosk des Waldfreibads in Bad Herrenalb ist eine ››Interessengemeinschaft Freibad‹‹ gegründet worden. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldfreibad: Interessengemeinschaft gegründet / Mit Unterschriftenlisten weitere Unterstützer gewinnen

Eine ››Interessengemeinschaft (IG) Freibad‹‹ ist vor wenigen Tagen in Bad Herrenalb entstanden.

Bad Herrenalb. 15 Bürger aus der Stadt verbindet die Sorge um die finanzielle Situation der Stadt. "Wir glauben, dass sich der Schuldenstand in den nächsten Jahren weiter erhöhen wird. Wir setzen uns dafür ein, dass unser geliebtes Freibad nicht eines Tages dem damit verbundenen Sparzwang zum Opfer fallen wird", so Sebastian Graubner, der zusammen mit seiner Frau Lucie Moormann die Initiative zur Gründung der IG Freibad ergriff.

Konzepte entwickeln

Zwar fürchtet man keine unmittelbare Gefahr, aber man möchte sich rechtzeitig und aktiv für den Erhalt des Waldfreibads einsetzen.

Ein Lenkungskreis "Konzeption Bäderbetriebe", den die Stadt Bad Herrenalb vor einiger Zeit installiert hat, befasst sich vor allem mit dem Betrieb und der Zukunft der Siebentäler Therme. Das Freibad war bisher nicht in der Verhandlungsmasse. Ein erklärtes Ziel der IG Freibad ist es, Konzepte für den Badebetrieb zu entwickeln.

Betreibermodelle

Graubner berichtete beim Gründungstreffen von einem Schwimmbadverein in Sulzbach, der vor Jahren ein Abkommen mit der Gemeinde traf und seither durch finanzielle sowie aktive Unterstützung den Badebetrieb fördert. "Wir sind bereit, alternative Betreibermodelle zu entwickeln und den Betrieb des Freibads aktiv zu unterstützen", ist einer Erklärung zu entnehmen, den die Gründungsmitglieder der IG unterschrieben haben.

Ausdrücklich wird auf diesem Papier auch festgehalten, dass man auf Kooperation und nicht auf Konfrontation setzt. Zum Abschluss des Treffens wurden Wünsche, Ideen und Aufgaben gesammelt, die mit einem attraktiven Freibadbetrieb verbunden sind.

An den langen Listen wurde deutlich, dass sich die Mitglieder der IG schon viele Gedanken über "ihr" Bad gemacht haben. Den Wortlaut der Gründungserklärung und weitere Informationen rund und das Freibad in Bad Herrenalb gibt es auf der neu erstellten Internetseite www.freibadherrenalb.de.

Mit Unterschriftenlisten möchte die IG Freibad weitere Unterstützer gewinnen. Diese liegen am Freibadkiosk, in der Postfiliale, an der Tankstelle, in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften und Gastronomiebetrieben aus.