Fahrzeuge der Marke "TVR" Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Der "TVR"-Club kommt mit 60 Fahrzeugen nach Bad Herrenalb

Bad Herrenalb. Erste Veranstaltung im Rahmen des Automobilsommers: Am Pfingstsonntag machen 60 Fahrzeuge der Marke "TVR" in der Zeit von circa 14 bis 15 Uhr Station in Bad Herrenalb.

Die Marke "TVR" wurde im Jahre 1947 von Trevor Wilkinson in Blackpool (England) gegründet. Anfangs wurden nur einzelne Fahrzeuge, später auch Kleinserien gebaut. "Die Fahrzeuge bestanden aus Gitterrohrrahmen und einer atemberaubenden Kunststoffkarosserie mit einem meist großen, 6- beziehungsweise 8-Zylindermotor", heißt es in einer Mitteilung. Seit 2006 werden keine Fahrzeuge mehr gebaut, ob sich dies ändert, ist derzeit ungewiss.

Die "TVR"-Gemeinde in Deutschland besteht aus etwa 300 Mitgliedern, aufgesplittert in regionalen Gruppen. Über das Jahr verteilt gibt es diverse Treffen, unter anderem das traditionelle Pfingstreffen, das sogenannte "Drei Länder Treffen"(Österreich, Schweiz, Deutschland), welches im Wechsel stattfindet. Dieses Jahr ist wieder Deutschland an der Reihe. Zu diesem Treffen werden circa 60 Fahrzeuge erwartet. Sie sind in Ettlingen untergebracht und machen während Ihres dreitägigen Programms mit verschiedenen Ausfahrten auch Station in Bad Herrenalb.

Im Rahmen der Vorbereitung einer größeren Rallyeveranstaltung ("Tiefenbronn Klassik"), die am 3. Juli in der Kurstadt stattfindet, ist ein Teilnehmer auf Bad Herrenalb aufmerksam geworden. Er war sofort angetan von der Atmosphäre in der Kurstadt. Besonders angetan aber war er vom Flair der Klosterstraße und so entschloss er sich, in die Route der Drei-Tage-Tour seiner "TVR"-Rallye auch einen Zwischenstopp in Bad Herrenalb einzulegen. Die Fahrzeuge werden auf dem Rathausvorplatz zu bewundern sein.

Dies ist der Auftakt von insgesamt vier Veranstaltungen, die im Rahmen des Automobilsommers in Bad Herrenalb stattfinden werden und deren Höherpunkt die Veranstaltung "Klassik Kult – Vision" am 10. Juli in Bad Herrenalb sein wird. Das Tourismusbüro wurde für dieses Konzept offiziell als Eventpartner des Automobilsommers 2011 ausgezeichnet.