Kurbetrieb: Solemar geschlossen wegen Einbau eines neuen Stromverteilers / Kurhaus auch betroffen

"Das hat es noch nie gegeben", meint der Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH, Markus Spettel. Erstmals in der 30-jährigen Geschichte des Solemar hat die Therme zwei Tage am Stück geschlossen. Ab Sonntag ist sie wieder geöffnet.

Bad Dürrheim. Grund ist eine notwendig gewordene Erneuerung des zum Solemar gehörenden Stromverteilerkastens. Und ohne Strom geht fast nichts. So bleiben die Türen der Therme am Freitag und heutigen Samstag verschlossen. Lediglich Handwerker und Reinigungskräfte beleben das Wellness- und Gesundheitszentrum.

Schon in den vergangenen Tagen haben sich die Arbeiten angekündigt durch Grabungsmaßnahmen entlang der Stromleitungen zwischen Solemar und Kurhaus. Schließlich versorgt der Verteilerkasten nicht nur die Therme mit Elektrizität, sondern im Verbund auch das Kurhaus.

Die Kur und Bäder GmbH achtet sehr genau darauf, die Öffnungszeiten des Solemar so wenig wie möglich einzuschränken. Traditionell geschlossen ist lediglich an Heiligabend, also dem 24. Dezember, um den Mitarbeitern diesen besonderen Tag frei geben zu können. Doch selbst in der Nacht zuvor bis zum Morgen des Heiligabends werden Ausbesserungs- und Reinigungsmaßnahmen umgesetzt, erklärt Spettel.

Das nächtliche Arbeiten ist beim Solemar keine Seltenheit. Wie Spettel informiert, erfolgten Reparaturmaßnahmen häufig über Nacht, um den laufenden Betrieb nicht zu stören. Auch die Reinigungskräfte fingen früh an, die erste Schicht beginne um 3.30 Uhr.

Am Freitag wurde an der Eingangspforte des Solemar noch ein Plakat angebracht, das auf die Schließung aufmerksam macht. Am morgigen Sonntagmorgen ist der Spuk vorbei, und die Besucher können zu den üblichen Öffnungszeiten wieder ins Gesundheits- und Wellnesszentrum strömen.

Auch das Kurhaus war in den vergangenen Tagen geschlossen, nicht nur wegen der Arbeiten an dem Stromverteiler. Es wurde außerdem die Glastrennwand zwischen großem Saal und Restaurant erneuert. Die neuen, leicht gängigen Glaselemente können wesentlich besser durch das Personal verschoben werden, als das vorher der Fall war. Außerdem sollen die Glaselemente Anfang der nächsten Woche noch lichtdurchlässig mit schönen Naturmotiven überklebt werden, um einen gewissen Sichtschutz zwischen Saal und Restaurant zu gewährleisten, erklärt Spettel. Auch das Kurhaus kann ab Sonntagmorgen wieder wie gewohnt von der Öffentlichkeit genutzt werden.

Wenn schon so konsequent zwei Tage zu ist, dann werden gestern und heute im Solemar und Kurhaus auch noch Reparatur- und Reinigungsmaßnahmen realisiert, informiert Spettel, darunter Malerarbeiten und teilweise Maßnahmen am Bodenbelag.