Musik: Instrumente kennengelernt

Bad Dürrheim-Öfingen. Laute Töne verschiedenster Instrumente schallten am Wochenende aus dem Proberaum des Öfinger Musik- und Trachtenvereins, denn zahlreiche Kinder waren mit ihren Eltern der Einladung zum Schnuppernachmittag gefolgt. So nutzten die Nachwuchsmusiker im Proberaum im Rathaus die Möglichkeit, die Blech- und Holzblasinstrumente kennenzulernen.

Der Begrüßung durch die Vorsitzende Claudia Mink folgte eine kleine musikalische Kostprobe des Mini-Orchesters unter der Leitung von Karl Schneckenburger. Die Vorstellung der jeweiligen Instrumente schloss sich an, nach und nach wurden Tenorhorn, Posaune, Trompete, Klarinette und Saxofon durch aktive Vereinsmitglieder präsentiert und erste Töne vorgespielt.

Auch Fragen zur Ausbildung wurden beantwortet, bevor der große Ansturm auf die Instrumente begann. Schnell erklangen aus allen Ecken des Proberaums erste Töne der Kinder. Bei den meisten Mädchen standen besonders Querflöte und Saxofon hoch im Kurs, was Daniela Bausch jedoch nicht beeindruckte, sie hat sich noch vor Ort für die Posaune entschieden.

Zum Ende des Nachmittags hatten alle Eltern die Möglichkeit, das Anmeldeformular mit nach Hause zu nehmen. Schon nach den Sommerferien soll einmal wöchentlich eine Unterrichtsstunde stattfinden, zusätzlich findet alle drei Wochen eine Probe des Miniorchesters statt. Das soll den Kindern Hemmungen nehmen, wenn nach erfolgreicher Ausbildung nach und nach der Start der gemeinsamen Proben mit den Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Verein beginnt.

Für all diejenigen, die am Wochenende keine Zeit hatten, aber trotzdem Interesse an weiteren Informationen haben, stehen die aktiven Mitglieder des Vereins gerne für Fragen bereit.