Gewerbeverein lädt zu Treff am 11. März ein

Bad Dürrheim. Der Gewerbeverein veranstaltet den sechsten Wirtschaftstreff in Bad Dürrheim, hierzu sind alle Gewerbetreibende am Mittwoch, 11. März, 19 Uhr, ins Haus des Gastes eingeladen. Grußworte sprechen die Vorsitzende Tamara Pfaff, Bürgermeisterstellvertreter Heinrich Glunz, der Vorsitzende des Fördervereins Parasolhotel, Günter Tarlatt, und der Hauptgeschäftsführer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Thomas Albiez.

Joachim Vojta von der Handwerkskammer Konstanz wird zu verschiedenen Themen informieren, so zu den Auswirkung des Mindestlohngesetzes, insbesondere der Einführung neuer Aufzeichnungspflichten. Außerdem geht er auf die wirtschaftliche Betätigung von Gemeinden in Baden-Württemberg ein. Das sogenannte Gemeindewirtschaftsrecht regelt die zulässige unternehmerische Betätigung von Kommunen. Handwerker und Mittelständler beklagen laut Pressemitteilung des Gewerbevereins vielfach, dass ihnen in der eigenen Gemeinde Konkurrenz durch städtische Dienstleistungen gemacht wird: Die Diskussion über die zulässige unternehmerische Betätigung von Städten und Gemeinden sei im vergangenen Jahr durch Pläne der Landesregierung angeheizt worden, das bestehende Gemeindewirtschaftsrecht zugunsten der Kommunen zu lockern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, über die aktuelle Situation in der Region zu diskutieren.

Der Gewerbeverein bittet um Anmeldung bis 4. März, Telefon 07726/92 88 44, Fax 07726/92 88 55 oder per E-Mail unter info@gewerbeverein-bd.de. Anmeldeformulare gibt es unter www.gewerbeverein-bd.de.