Irmgard Graf ist mit 77 Jahren verstorben. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Irmgard Graf bleibt in bester Erinnerung

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (rtr). Irmgard Graf, Wirtin des Gasthauses Zum Rössle in Oberbaldingen, ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Die Gaststätte hatte sie mit großem Engagement betrieben. Ein gutes Essen und eine schöne Tischdekoration waren ihr stets wichtig. Blumen waren ohnehin ihre große Leidenschaft. Die Zufriedenheit der Gäste lag ihr am Herzen. So verabschiedete sie jeden Gast persönlich am Ausgang. Wert legte sie auch auf das Backen von Kuchen und Torten. Die Gäste schätzten die selbst gebackenen Köstlichkeiten. Kaffee und Kuchen gab es bei ihr jeden Nachmittag. Den Kontakt zu ihren Freundinnen aus der Jugendzeit pflegte sie mit Kaffeestündchen, bei denen immer ausführlich die Neuigkeiten und das Geschehen aus Nah und Fern diskutiert wurde. Gerne arbeitete sie auch in ihrem Garten, wo sie eigenes Gemüse und Kartoffeln erntete. Der Kartoffelsalat war einer ihrer Spezialitäten.

Ihre Kindheit bot einige Herausforderungen. Der Vater Hermann Hengstler war im Krieg verschollen. So wuchs sie mit der Landwirtschaft und dem Gasthaus Zum Rössle auf, das damals von Mutter Anna Hengstler geführt wurde. 1962 folgte die Hochzeit mit dem aus Biesingen stammenden Eckhard Graf. Aus der Ehe gingen die zwei Söhne Jürgen und Joachim hervor. Eckhard und Irmgard Graf übernahmen die Gaststätte im Jahr 1970 und führten diese mit ihrer Schwester Sieglinde erfolgreich weiter. Viel Freude hatte Irmgard Graf auch mit ihrer Enkelin Lisa, auf die sie sehr stolz war. Nach dem Tod ihres Ehemannes im Jahr 2008 betrieb sie das "Rössle" weiter mit Unterstützung ihrer Kinder und der Schwiegertochter noch bis vor zwei Wochen.

Die Trauerfeier für die nun verstorbene Irmgard Graf war am Dienstag auf dem Friedhof in Oberbaldingen. Die Urnenbeisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.