Vielleicht gibt es ja über kurz oder lang ein paar Freiwillige, um die Feuerwehrabteilung in Sunthausen wieder mit Leben zu füllen. Das ist zumindest ein Ziel des Fördervereins. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein trifft sich am Samstag zur Hauptversammlung im Sunthauser Gerätehaus / Vorstand berichtet / Veranstaltungen geplant

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim-Sunthausen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja über kurz oder lang wieder eine Feuerwehrtruppe in Sunthausen. Der Förderverein der Abteilung hat sich zumindest das zum Ziel gesetzt. Am Samstag trifft sich der noch junge Verein zur ersten Hauptversammlung.

Vom Förderverein der Sunthauser Feuerwehr war bislang wenig zu hören, musste er sich doch nach den Ereignissen Ende vergangenen Jahres neu ausrichten. Bei seiner Gründung am 5. November war noch vordringliches Ziel die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung eines Feuerwehrautos. Die Sunthauser Abteilung hatte ein wasserführendes Tragkraftspritzenfahrzeug mit integrierter Kabine für sinnvoll erachtet, in der Atemschutz bereits während der Fahrt zum Einsatzort hätte angelegt werden können. Diese Fahrzeugvariante hätte jedoch 30 000 Euro mehr gekostet, als die vom Gemeinderat favorisierte Ausführung mit Doppelkabine. Und genau diese Mehrkosten hätten mit Spenden und Beiträgen aus der Vereinskasse mitfinanziert werden sollen, erklärt der Vorsitzende des Fördervereins Mike Gail.

Doch es sollte anders kommen. Stadt und Gesamtwehr blieben bei ihrer Haltung und befürworteten die Anschaffung des günstigeren Fahrzeugs. Die Sunthauser Abteilung zog die Konsequenzen: Alle 38 aktiven Feuerwehrmänner traten Ende des vergangenen Jahres aus (wir berichteten).

Aber nun keimt Hoffnung auf einen Neuanfang. So verweist Gail ausdrücklich auf das ebenfalls in der Satzung verankerte Ziel, neue Feuerwehrleute der aktiven Mannschaft zuzuführen. Hierzu möchte der Vorsitzende des Fördervereins auch mit den bisherigen Aktiven sprechen. Alle 38 Aktiven wurden Mitglied im Förderverein, wie Mike Gail informiert. Auch im Vorstand der früheren Abteilung und des neuen Fördervereins finden sich gleiche Gesichter, aber in anderen Funktionen. So wurden der bisherige Abteilungskommandant Manfred Gail und sein Vize Denis Kammerer Beiräte im Förderverein. Und das Beiratsmitglied in der Abteilung, Mike Gail, wurde zum Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Sein Stellvertreter ist Lothar Vosseler, Kassierer Arno Engesser und Schriftführer Josef Zahn.

Mike Gail vermutet, dass es Zeit braucht, bis sich vielleicht zumindest einige der ausgetretenen Feuerwehrleute dazu entscheiden, die Sunthauser Abteilung wieder mit Leben zu füllen. "Gerne könnten sich natürlich auch andere Interessenten melden." Gail denkt dabei unter anderem an diejenigen, die die Entscheidung der Sunthauser Wehr kritisierten, zum Jahresende auszutreten.

Die Wellen, die damals hoch schlugen, möchte Gail nicht von Neuem anfachen. Deshalb werde der Förderverein seine Hauptversammlung am Samstag im Gerätehaus ohne Pressevertreter abhalten. Wahlen gebe es ohnehin keine. Schließlich seien er und seine Vorstandskollegen auf zwei Jahre hin bei der Gründungsversammlung im November gewählt worden.

Bei der Versammlung am Samstag stehen laut Gail außer den Vorstandsberichten auch Hinweise zu anstehenden Terminen auf der Tagesordnung. "Wir führen die Termine der Feuerwehr weiter", erklärt er und nennt eine Pfingstwanderung, einen Sommerhock am Gerätehaus, einen Besuch zur befreundeten Wehr in Warendorf in Schleswig-Holstein und anderes mehr, was im Lauf diesen Jahres an Unternehmungen vorgesehen ist.

Es gebe sicherlich Gelegenheiten, bei denen der Förderverein verstärkt an die Öffentlichkeit gehe, nennt Gail als Beispiel Spendenübergaben. Laut Satzung kann der Verein nicht nur die Sunthauser Abteilung finanziell fördern, sondern auch die Jugendfeuerwehr der Gesamtstadt. Vorstellbar seien auch Infoveranstaltungen für die Bürger, sei es ein Rot-Kreuz-Kurs in Kooperation mit dem DRK oder Informationen zu Bandmeldern.

Weitermachen würden auch die Sunthauser Jugendfeuerwehrler. Sie treffen sich laut Gail zu gemeinsamen Proben mit Öfinger und Oberbaldinger Jugendlichen im Oberbaldinger Gerätehaus.

Falls sich wieder eine aktive Feuerwehrtruppe in Sunthausen bilde, können natürlich auch diese unterstützt werden. Doch Gail ist sich sicher, dass dann beim Thema Fahrzeugbeschaffung die Würfel gefallen sind und sich eine neue Sunthauser Wehr nach den Vorgaben der Stadt orientieren, sprich mit der günstigeren Variante eines Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Doppelkabine zufrieden geben müsse.

Der Förderverein der Sunthauser Feuerwehr fängt finanziell nicht bei Null an, wurden ihm doch die rund 26 000 Euro aus der Kameradschaftskasse der Abteilung übertragen. Bei der Hauptversammlung werde auch der Mitgliedsbeitrag im Förderverein festgelegt. Zur Diskussion stünden fünf Euro pro Jahr, informiert der Vorsitzende des Fördervereins, Mike Gail.