Meteogroup spricht Kündigungen aus / Meteorologen betroffen

Bad Dürrheim-Öfingen (rtr). Das Wetterstudio im Feriendorf Öfingen soll im Lauf diesen Jahres schließen, nachdem von dort aus Meteorologen über 16 Jahre hinweg das Wettergeschehen dokumentiert haben. "In Zukunft werden wir den Großteil unserer Tätigkeiten in Deutschland auf Berlin konzentrieren", erklärt Katja Arnhold, Sprecherin der Meteogroup. Das international agierende Unternehmen hatte im September 2013 die von Jörg Kachelmann gegründete Firma Meteomedia und damit auch das Wetterstudio in Öfingen übernommen. Von der Zentralisierung sei auch das Büro in Bochum betroffen, das ebenfalls aufgegeben werde. Die betroffenen Mitarbeiter seien am Montag informiert worden.

Die Kündigungswelle trifft auch die beiden Meteorologen in Öfingen, Oliver Klein und Roland Vögtlin. Sie verwiesen wegen einer Stellungnahme gestern auf die Zentrale in Berlin.

Aber auch dort gab es zur genauen Zahl der Kündigungen und zum Schließungstermin des Öfinger Wetterstudios mit Hinweis auf die laufenden Gespräche noch keine Informationen. Betont wurde jedoch seitens der Unternehmenssprecherin, dass auch wenn das Wetterstudio schließe, die Wetterstation mit der Ermittlung von Wetterdaten in Öfingen weiterhin Bestand habe. Auch in Zukunft würden so Wetterinformationen, beispielsweise über Temperaturen im Zusammenhang mit Bad Dürrheim, medial verbreitet.

Trotzdem kommentiert Rainer Stolz, Geschäftsführer der Feriendorf Verwaltungsgesellschaft, dass das Feriendorf, aber auch Bad Dürrheim insgesamt, mit der Schließung des Wetterstudios um eine Attraktivität ärmer werde und bedauert die Entscheidung der Meteogroup.

Wie Katja Arnhold erklärte, sei die Meteogroup weltweit an 17 Standorten vertreten, davon lägen 14 in Europa, Hauptsitz sei in London.