Im Schatten unter den Kastanien sind die Kinder eifrig am Werk: Sie bekleben mit Kleister, Pinsel und Papier Blumentöpfe, um daraus ihre eigenen Trommeln zu basteln.   Foto: Böhm Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder: Musikverein bastelt und musiziert

Bad Dürrheim-Hochemmingen (stb) . Einen bunten und musikalischen Nachmittag bot am Montag, 22. August, der Musikverein Hochemmingen. Im Rahmen des Ferienprogrammes nahmen acht Kinder teil.

"Unter den Kastanien" war ein Nachmittag ganz der Musik verschrieben. Mit Kleister, Pinsel und Papier beklebten die Kinder Blumentöpfe, um sich daraus ihre eigenen Trommeln zu basteln. Auch für das Basteln eigener Blasinstrumente standen Gartenschlauch und Trichter bereit. Ziel sei es, am Ende des Nachmittages zusammen mit den selbst gemachten Instrumenten Rhythmen zu spielen. Bekannte Kinderlieder, mit Einfluss des rhythmischen Songs "We will rock you", wurden melodisch eingestimmt und von den Kindern mit Gesang und Instrument begleitet. "Wir wollen das im Freien durchziehen, solange es möglich ist", zeigt sich Udo Fischerkeller zuversichtlich mit Blick zum Himmel.

Unterstützt wurde der Vorsitzende des Musikvereins Hochemmingen durch Vorstandsmitglied und Erzieherin Natalie Schönberger, den ehemaligen stellvertretender Vorstand und "Urgestein" Siegfried Heisig sowie Franz Stiegler, der ebenfalls einmal in der Postition fungierte und nun "nur noch" als aktiver Musiker im Verein ist. Auch die aktive Musikerin Saskia, und der Schlagzeugschüler Fabian, der seine Ausbildung kürzlich mit dem bronzenen Jugendleistungsabzeichen abgeschlossen hat, engagierten sich an diesem Nachmittag. In der Kindergruppe fanden sich ebenfalls überwiegend die "Zöglinge des Musikvereins", wie Fischerkeller seine Schützlinge bezeichnet.

Nächstes Jahr bei der Aktion wieder dabei

Mit der Zahl teilnehmender Kinder sei er zufrieden, es hätten aber auch gerne mehr Kinder sein können. Das Ferienprogramm Hochemmingen hat dieses Jahr die erste Auflage. "Alle Vereine machen leider nicht mit", so Fischerkeller und hofft, dass der Flyer im nächsten Jahr mehr Seiten aufzuweisen hat. Der Musikverein sei auf jeden Fall wieder dabei, sagt er.