Fragestunde: Bürger bittet um Abhilfe

Bad Dürrheim-Biesingen (kal). In Biesingen scheint die allgemein bekannte Rechts-vor-links-Regelung im Straßenverkehr außer Kraft gesetzt zu sein, meinte ein Bürger, dem oftmals die Vorfahrt genommen wird, wenn er von den Hanfgärten in die Brunnenstraße einbiegen möchte. Was kann dagegen unternommen werden, um die Verstöße und damit auch die Unfallgefahr einzudämmen, wollte er im Rahmen der Bürgerfrageviertelstunde vom Ortschaftsrat wissen.

Nach Meinung von Helmut Schnekenburger könnte durch das Aufbringen eines weißen Balkens auf der Fahrbahn die Vorfahrtsberechtigung des von rechts kommenden Fahrzeuges optisch noch kenntlicher gemacht werden. Allerdings müssten dann alle nicht beschilderten innerörtlichen Straßen solch eine farbliche Linie erhalten, da auch dort Vorfahrtsverstöße aufträten, flocht Schnekenburger ein. Ob man so vorgehen kann, will die Ortsverwaltung prüfen lassen.

Ein anderer Bürger bemängelte, dass bei der im vergangenen Jahr sanierten Ortsdurchfahrt die Schachtdeckel klappern. Ortsvorsteher Stephan Klemens erwiderte, dass ihm das Problem bekannt sei. Es trete auf, weil sich nach einer gewissen Zeit durch die hohe Gewichtsbelastung durch LKWs eine Dichtmasse löse. Obwohl die Deckel hochgenommen wurden, werde das Problem immer wieder auftreten, sei ihm vom Bauleiter mitgeteilt worden. Auf dem Markt werde keine optimale Lösung angeboten.