Foto: Kaletta

SWR1 Pfännle, Naturparkmarkt und geöffnete Geschäfte locken 15.000 Besucher in die Kurstadt.

Bad Dürrheim - Als eine gelungene Kombination erwiesen sich am Sonntag der Naturparkmarkt, das SWR1 Pfännle sowie der verkaufsoffene Sonntag. Rund 15 000 Menschen bevölkerten die Kurstadt. Zudem bescherte das Spätsommerwetter der Veranstaltung ein ganz besonderes Flair.

Schon kurz nach der Eröffnung des Naturparkmarktes strömten die Besucher über den Rathausplatz und durch die Luisenstraße, wo sich 65 Aussteller präsentierten. Angeboten wurden regionale Produkte der Direktvermarkter aus der Landwirtschaft, Kunsthandwerk, Gebrauchsartikel sowie Infostände.

Gerne wurde bei den großzügig angebotenen Kostproben zugegriffen: Hier gab es Wurst- und Schinkenscheiben, dort Häppchen von verschiedenen Brotsorten, ein Stückchen Käse und am nächsten Stand ein kleines Gläschen Likör. "Wenn das so weitergeht, brauche ich heute nichts mehr zu essen", lachte eine Besucherin.

Zu speisen gab es reichlich auf dem Großraumparkplatz: Dort hatten acht Gastronomen ihre Küchen errichtet und luden mit vielen Gerichten aus heimischen Produkten zum Schlemmen ein. Bewusst wurden die Gerichte in kleinen Portionen angeboten, sodass mehrere ausprobiert werden konnten.

Doch Geduld war angesagt, denn groß waren die Warteschlangen an den Ständen. Wer einen Sitzplatz gefunden hatte, konnte seine Schlemmerei mit Blick auf die große Showbühne genießen, denn hier wurde am laufenden Band viel geboten: Musik mit der SWR1 Band, Kabarett mit dem Koch-Comedian "Mister M", Schaukochen sowie Information zur gesunden Ernährung durch die AOK.

Zum ersten Schaukochen band SWR1 Moderatorin Petra Klein Bürgermeister Walter Klumpp und Minister Peter Hauk die Schürze um. Unter der Regie von Rainer Bertsche vom Gasthaus Löwen in Brigachtal wurde "Himmel und Erde" gekocht. Während der Minister die Kartoffeln schneiden musste, zerteilte der Rathauschef das Fleisch.

Vorsichtshalber erkundigte sich die Moderatorin nach seiner Blutgruppe. "Normal" lautete die Antwort. Auch erklärte der Minister, dass er kein Hobbykoch sei, bei größeren Familienfesten würde er seiner Frau helfen, nicht nur beim Aufräumen und Abwaschen. Beim Kartoffelschneiden erzählte Peter Hauk, dass es die Badener sehr gut verstanden hätten, aus einfachen Zutaten die besten Gerichte zu zaubern.

Ganz nach Zeitplan wurde "Himmel und Erde" fertig. Schön angerichtet wurde es genüsslich verspeist. Als Dankeschön fürs Mitmachen überreichte Klumpp allen Beteiligten auf der Bühne ein süßes Geschenk.

Wer sich durch die Menschenmassen in der Luisenstraße drängte, um die geöffneten Läden aufzusuchen, kam in der Friedrichsstraße besser voran. Hier ging es wesentlich gemächlicher zu. Die Geschäftsleute nahmen sich gerne die Zeit, um ihre Kunden zu beraten, nach freien Plätzen in den Straßencafés musste jedoch Ausschau gehalten werden.