Um die beiden in der Mitte der Grafik dargestellten Gebäude im Sattelweg 3 und 3/1 gab es reichlich Diskussion. Der Technische Ausschuss konnte sich nun mit einer überarbeiteten Planung anfreunden und stimmte ihr zu. Foto: Rebholz

Gremium stimmt geänderter Version für Sattelweg 3 zu. Fertigstellung nicht vor 2018.

Bad Dürrheim - Für reichlich Diskussion und Protest seitens Anwohnern hat das Bauvorhaben im Sattelweg 3 gesorgt. Einer überarbeiteten Planung hat der Technische Ausschuss am Montag bei einer Enthaltung nun zugestimmt.

Als "viergeschossiges Monster" hatte ein Anwohnerehepaar das Vorhaben vormals gerügt. Der Bauträger, die Wohn- und Gewerbebau Rebholz, hat in Abstimmung mit städtischem Bauamt und dem Landratsamt die Planung überarbeitet, berichtete Michael Rebholz gegenüber dem Ausschuss. So wurde durch eine mit 1,5 Prozent Gefälle steiler verlaufende Zufahrt zur Tiefgarage erreicht, dass die beiden Gebäude mit insgesamt 18 Wohneinheiten tiefer ins Erdreich gesenkt werden konnten: das eine Haus um 65 Zentimeter, das andere sogar um einen Meter tiefer. Dadurch falle das Vorhaben in seiner Höhe unter die Firsthöhe benachbarter Gebäude, betonte Rebholz.

Zur weiteren Verschlankung wünschte Ausschussmitglied Günter Tschida (Freie Wähler) eine Reduzierung des Penthouse. Rebholz meinte, ein halben Meter Länge könne noch zurückgenommen werden.

Bauamtsleiter Holger Kurz stellte die Entwicklung der Bauplanung in Grafiken dar: Ursprünglich war ein einziger massiver Gebäudekomplex vorgesehen, der dann schließlich in zwei Häuser aufgeteilt wurde, das eine etwa 17 Meter lang, das zweite rund 25 Meter, getrennt werden sie durch einen mindestens sechs Meter breiten Grünstreifen. Die Höhe des Gebäudes mit Erdgeschoss, erstem und zweitem Obergeschoss sowie Penthouse beläuft sich auf circa 11,50 Meter.

Nach der Zustimmung möchte Rebholz mit der Planung ins Detail gehen. Dann stünden im Lauf des Jahres der Abbruch des Altbestands und die Realisierung der beiden neuen Gebäude an. Die geräuschvollen Arbeiten sollten mit Rücksicht auf benachbarte Ferienwohnungen von Ostern bis September ausgesetzt werden. Mit der Fertigstellung werde nicht vor 2018 gerechnet.

Derzeit erstellt Rebholz unweit entfernt noch zwei Gebäude an der Huberstraße.