Exakt 1600 Läufer machten sich beim bei der Aufwärm-Gymnastik im Kurpark startklar für den neunten Bad Dürrheimer Stirnlampenlauf. Foto: Kaletta

Neunter Stirnlampenlauf in Bad Dürrheim findet bei idealen Witterungsverhältnissen statt.

Bad Dürrheim - 1600 Teilnehmer begaben sich bei der neunten Auflage des Bad Dürrheimer Stirnlampenlauf bei geradezu idealen Witterungsverhältnissen auf die fünf und acht Kilometer langen Strecken vom Kurpark aus.

Was die Teilnehmerzahl anbelangt, so erzielten die Veranstalter eine neue Bestmarke, da das bisherige Rekordergebnis von 1587 Läufern aus dem Jahr 2012 überschritten wurde. Im Vergleich zum Vorjahr, als man 1300 Beteiligte zählen konnte, wurde ein Steigerung um 300 Personen registriert. Wenn man sich die Teilenehmerzahlen betreffend in Erinnerung ruft, dass sich an der im Jahr 2006 erfolgten Premiere vom Stirnlampenlauf nur knapp 200 Personen beteiligten, wurde in den letzten Jahren immer die 1000-er Marke überschritten. Dass der Stirnlampenlauf eine generationenübergreifende Veranstaltung darstellt, verriet auch heuer ein Blick auf die Teilnehmerliste, in die sich Sechs- bis über 70-Jährige eingetragen hatten. Auch wenn der Ehrgeiz des Einzelnen hoch sein mag, um möglichst schnell die fünf oder acht Kilometer lange Strecke zu bewältigen, wird hier kein Wettrennen ausgetragen. Jeder kann nach seinem Ermessen sein eigenes Lauftempo bestimmen. Entziehen kann sich jedoch keiner der fantastischen Atmosphäre, die für diese Veranstaltung so prägend ist und vermutlich auch bewirkt, dass viele der aus der ganzen Region stammenden Läufer jedes Jahr nach Bad Dürrheim kommen, um hier an den Start gehen zu können. Auffallend war heuer die große Anzahl von 24 Gruppen, die allein 450 Läufer stellten.

Ob für Läufer oder Nordic-Walker, bevor sie heuer erstmals von Uwe Winter, dem Geschäftsführer der Kur- und Bäder GmbH auf die Strecke geschickt wurden, hieß es erst einmal mal, ein Aufwärmtraining zu absolvieren, das von Bettina vom Solemar Fitness-Team geleitet wurde.

Damit ging auch einher, dass alle Teilnehmer ihre Stirnlampen einschalteten und es im Kurpark aussah, als würden hier viele hundert Glühwürmchen umher schwärmen. Wem vom Laufen noch nicht warm genug war, dem heizte am letzten Streckenabschnitt die Guggenmusik der Urviecherzunft mit fetzigen Tönen tüchtig ein. Nach dem Zieleinlauf konnten sich die Walker und Läufer am großen Brotbüffet mit allerlei Aufstrichen der Bäckerei Krachenfels und am Getränkestand des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens stärken. Mit einem Repräsentationsstand war der Mitveranstalter Sport Müller aus Schwenningen vertreten. Allen Grund zur Freude hatte die Lebenshilfe für Menschen mit geistigen Behinderungen, denn ihr floss die von den Teilnehmern jeweils entrichtete Startgebühr von drei Euro in voller Höhe zu, sodass bei der Menge von Startern ein beachtlicher Betrag zusammen kam. Freuen konnte sich auch Annette Holz aus Gosheim, die bei einer Verlosung einen Einkaufgutschein von 500 Euro beim Sporthaus Müller gewann. In die Vereinskasse der Landjugend Hochemmingen werden 200 Euro fließen, die als Sieger für den Gruppenpreis ermittelt wurden.