Beatrice Egli tritt am 18. Juli in Bad Dürrheim auf. Foto: Veranstalter

Mehr als 1000 Tickets für Sommersinnfonie-Konzert der "DSDS"-Gewinnerin am 18. Juli sind bereits verkauft.

Bad Dürrheim - Mehr als tausend Fans haben sich schon Tickets für das Beatrice Egli-Konzert gekauft. Der Schlager-Shootingstar tritt am 18. Juli beim Sommersinnfonie-Konzert in Bad Dürrheim auf.

"Frau Egli ist bei allen Altersklassen gefragt", sagt Lena Klatt vom Veranstalter, der Kur und Bäder GmbH. "Sogar eine Fünfjährige hat wegen einer Karte angerufen", so Klatt. Insgesamt passen maximal 2500 Zuschauer auf den Rathausplatz, der Vorverkauf läuft noch bis 12 Uhr am Konzerttag. Am 19. Juli tritt Singer-Songwriter Albert Hammond auf, der unter anderem für Whitney Houston und Tina Turner Liedtexte geschrieben hat. Am 20. Juli spielt das Blasorchester Bad Dürrheim.

Neu in diesem Jahr: Der Stromversorger Energiedienst ist nicht mehr Mitveranstalter der Konzerte und wird nicht mehr – wie bisher – ein komplettes Konzert sponsern. Damit fallen die Spendengelder für gemeinnützige Vereine in der Region weg. Arnold Marx von Energiedienst betont aber, dass das Unternehmen weiter als Hauptsponsor beteiligt sei. "Wir wollen den Fokus auf Energiethemen in der Region legen", sagt Marx. "Auch deshalb setzen wir die Sommersinnfonie klimaneutral um." Konkret heißt das, dass nach Möglichkeit CO2 eingespart wird. Beatrice Egli soll zum Beispiel per Elektroauto aus ihrer Schweizer Heimat eingefahren werden. Für die trotzdem ausgestoßenen Treibhausgase werden dann ausgleichende Emissionszertifikate für ein Wasserwerk in Indonesien angekauft.

Finanziell mache die Kur und Bäder GmbH keine Gewinne mit der Sommersinnfonie. Allerdings sei die Konzertreihe gutes Marketing für Veranstalter und Sponsoren.

Zwei weitere Neuheiten gibt es in diesem Jahr. Für Rollstuhlfahrer wird rechts neben der Bühne eine Rampe angebracht, die bessere Sicht verspricht. Außerdem können zwei Fans ein persönliches Treffen mit Beatrice Egli gewinnen. Dazu sollen sie bis 15. Juli Fanfotos oder Fangeschichten einreichen, die zu folgender Frage passen: "Mit wie viel Energie unterstützt du Beatrice Egli?" Einsendungen gehen mit Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, und Alter an: event@badduerrheim.de oder facebook.de/sommersinnfonie.

Konzertkarten gibt es unter 07726/66 62 66, unter www.sommersinnfonie.de oder unter www.eventim.de.