Viele interessierte Schüler und Eltern ließen sich von den Neuntklässlern der Realschule am Salinensee bei der Berufsorientierung über Ausbildungsbetriebe in der Region informieren. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Ausbildungsbetrieben hineingeschnuppert / Präsentation findet großen Anklang

Bad Dürrheim (kal). In die Welt der Berufe tauchten die Neuntklässler der Realschule am Salinensee ein. Was sie dort erlebten, zeigten sie bei der zum wiederholten Male durchgeführten "BORS", Berufsorientierung an der Realschule. Eingeladen waren dazu insbesondere die Achtklässler mit ihren Eltern, um sich über die Möglichkeiten einer Berufsausbildung zu informieren. Rund 90 Neuntklässler, die sich als Team zu dritt oder viert zusammentaten, hatten die Aufgabe, sich einen Betrieb in der Region auszuwählen. Wie sie wissen ließen, wurden ihnen gerne die Türen geöffnet, damit sie das Unternehmen einen Tag lang näher unter die Lupe nehmen konnten.

Schulleiter Frank Müller erläuterte, dass großen Wert darauf gelegt worden sei, zu erfahren, wie viel Betriebe es in Bad Dürrheim und auch in der Nähe gibt, die eine Ausbildung anbieten. Die Schüler hatten die Aufgabe, eine informative Präsentation zu erstellen. Dass sie mit großem Eifer bei der Sache waren, konnten die Besucher beim Rundgang am Samstag durch das Schulhaus erleben. Mit Plakaten, Ausstellungsstücken, Videos am Laptop und gut vorbereiteten Referaten gaben sie ihre Erfahrungen weiter.

Hinein geschnuppert hatten die Jugendlichen in vielerlei Betriebsarten: Im Handwerksbereich, in der Gastronomie, im Gesundheitswesen, in Dienstleistungsbetriebe, bei der Polizei, im Einzelhandel und auch im kosmetischen Bereich. Die Erfahrungen für sich selbst waren unterschiedlich. Während sich manche gut vorstellen konnten, sich in dem für die Präsentation ausgewählten Betrieb eine Ausbildung zu machen, mussten andere feststellen, dass dieser Beruf für sie nicht geeignet sei. "Das habe ich mir ganz anders vorgestellt, gut dass ich es rechtzeitig erfahren habe, was da zu tun ist", meinte eine der Schülerinnen, die eine Physio-Praxis besucht hatte.

Auf jeden Fall war die "BORS" für alle eine gute Vorbereitung für die am 13. März stattfindende Prüfung.