Abgeordneter Thorsten Frei steht Zehntklässlern der Realschule am Salinensee Rede und Antwort bei Fragen zur aktuellen Bundespolitik. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfahrt führt in Bundeshauptstadt

Berlin/Bad Dürrheim. Thorsten Frei stellte kürzlich im Europaausschuss des Deutschen Bundestages dem albanischen Außenminister Ditmir Bushati noch einige Fragen zu der stetig zunehmenden Anzahl von Menschen, die unverständlicherweise von dem EU-Beitrittsaspiranten nach Deutschland kommen, um Asyl zu beantragen, bevor er selbst an anderer Stelle 28 Schüler der zehnten Klasse der Realschule am Salinensee aus Bad Dürrheim Rede und Antwort zur aktuellen Bundespolitik stand.

Anhand der derzeit brennenden Themen wie etwa der Schuldenkrise in Griechenland, dem Gesetz zur Tarifeinheit und den stetig zunehmenden Flüchtlingsströmen stellte der Abgeordnete den Gästen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis exemplarisch die Arbeitswoche eines Bundestagsabgeordneten zwischen Büro, Ausschussarbeit und Plenarsitzungen dar. "Wie kann man junge Menschen zu mehr Interesse an politischen Themen motivieren?", leiteten im Anschluss die beiden begleitenden Lehrer Paola Eggert und Stefan Zehringer eine lebhafte Diskussion ein.

"Politik betrifft jeden, sie sollte verständlich erklärt werden und zum Mitmachen einladen", entgegnete Thorsten Frei, der in der Vielzahl seiner Gespräche mit Schülern aus der Region erfreulicherweise immer auf großes Interesse an Politik statt Politikverdrossenheit trifft. Deshalb ermunterte er die Schüler ausdrücklich, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und die vielen hierzulande gebotenen Gestaltungsmöglichkeiten auch tatsächlich zu nutzen.

Der beste Weg, um Politik praktisch zu erfahren, sei für ihn schließlich, vor Ort im kommunalen Bereich im Rahmen konkreter Projekte und Vorhaben für die Verbesserung der Lebensbedingungen einzutreten. Dort seien Erfolge und Ergebnisse politischen Engagements schnell erreichbar und greifbar. Zum Abschluss des regen Gesprächs wünschte Frei der Gruppe weiterhin eine spannende Abschlussfahrt mit tollen Erfahrungen in Berlin.