Die lang ersehnte Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Hochemmingen-Sunthausen wird im April in Angriff genommen. Erneut werden soll zunächst der Teilabschnitt vom Ortsausgang Hochemmingen bis zur Straßengabelung, die in Richtung der Hirschhalde führt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Etliche Baumaßnahmen auf Tagesordnung / Ortsvorsteher Helmut Bertsche informiert

Eine ganze Reihe zukünftiger Baumaßnahmen gab Ortsvorsteher Helmut Bertsche bei der Ratssitzung bekannt.

Bad Dürrheim-Hochemmingen (kal). Vorab stimmte das Gremium der Verkleinerung des Baugebiets Schroten zu, womit für einen Investor der Weg zur Stellung des Bauantrags für die Errichtung einer Halle geebnet wurde. Im Zusammenhang mit der Maßnahme erwähnte Bertsche, dass von Seiten der Anlieger keine Einwände vorgebracht wurden. Erforderliche Überfahrtsrechte wurden gesichert. Das Bauvorhaben erfordert die Anlegung einer Retentionsfläche, die im Falle eines Hochwasserabflusses als Überschwemmungsfläche genutzt werden kann. Für die Änderung des Bebauungsplans ist noch die Zustimmung des Gemeinderats erforderlich, der sich mit der Angelegenheit bei seiner morgigen Sitzung befassen wird.

Der Ortschaftsrat war sich vom Grundsatz her einig, auch andere Bestattungsformungen auf dem Gemeindefriedhof zuzulassen, wenn dies von Bürgern gewünscht wird. An der Nachfrage orientierte sich der Ortsvorsteher, indem er den Ratsmitgliedern vorschlug, hinter der Aussegnungshalle eine Fläche für Baumgräber auszuweisen. Dazu müsste der ohnehin kaum zum Hintereingang der Halle genutzte gepflasterte Weg ganz oder teilweise zurückgebaut werden. Die Umgestaltung der Fläche wurde befürwortet.

Nicht voll nutzbar sei derzeit die sich im Besitz der Kirche befindliche Gemeindehalle, da der Austausch der Heizung sowie weitere Sanierungsmaßnahmen anstehen, gab Bertsche bekannt. Von der katholischen Verrechnungsstelle wurden für die erforderlichen Maßnahmen Kosten von 26 000 Euro ermittelt, gab Bertsche bekannt.

Als erfreulich bewertete er, dass die ELR-Mittel für die Sanierung des Rathausplatzes genehmigt wurden. Nun hoffe man, dass nach den Sommerferien mit der Baumaßnahme begonnen werden kann.

Zeitlich näher liegt die Sanierung eines Teils der Gemeindeverbindungsstraße Hochemmingen – Sunthausen mit der Ende April begonnen werden soll. Auch die Gemeindeverbindungsstraße Hochemmingen – Mühlhausen soll noch in diesem Jahr saniert werden. Die Vergabe der Arbeiten ist bei der Gemeinderatssitzung am morgigen Donnerstag vorgesehen.

Die beantragte Geschwindigkeitsmessung in der Straße Schmittenäcker soll in der nächsten Woche erfolgen, der Abbruch der Scheune Laufer nach Ostern.

Statt wie bisher üblich um 9 Uhr möchte man in Zukunft um 9.30 Uhr mit der Landschaftsputzete beginnen. Die nächste Aktion dieser Art findet am Samstag, 29. April, statt.