Sie stellten die neuen Produkte der Naturkosmetik "Salzquell" vor. Von links: Martin Schlenker. Markus Spettel, Clarissa Häring-Brunsch und Dennis Heitzmann. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperation: Kur- und Bäder GmbH entwickelt mit Betrieb neues Produkt / Heilwasser in der Rezeptur

"Aus Bad Dürrheim und für Bad Dürrheim": So wird das Produkt "Salzquell" beschrieben, das die Kur- und Bäder GmbH zusammen mit dem Gosheimer Familienbetrieb "von Häring" entwickelt hat.

Bad Dürrheim. Dabei handelt es sich um hundertprozentige Naturkosmetik, frei von synthetischen und tierischen Inhaltsstoffen, angereichert mit der Reinigungskraft der Sole und dem Heilwasser der Bertoldsquelle.

"Wir wollten etwas schaffen, das zu uns passt", erläuterte Markus Spettel, Geschäftsführer der Kur- und Bäder GmbH. Den idealen Partner dazu habe man mit dem Familienbetrieb "von Häring" gefunden.

Vor einem Jahr wurden die ersten Produkte auf den Markt gebracht. "Wir saßen sehr an der Sache, aber der Aufwand habe sich gelohnt", so Spettel. Schon alleine für die Namensgebung habe man viele Stunden verbracht. Rund 100 Vorschläge kamen auf die Liste, bis die Entscheidung für die Bezeichnung "Salzquell" fiel.

Die Serie der Naturkosmetik wurde jetzt um sechs weitere Produkte erweitert, drei für Damen und drei für Herren.

"Es ist für uns sehr wichtig, nur Zutaten aus der Natur zu verwenden", erklärt Clarissa Häring-Brunsch, die im Familienbetrieb mitarbeitet. Die Pflanzen wie Ringelblumen, Kamille, Magnolie oder schwarze Johannisbeere stammen aus der heimischen Region rund um den Heuberg. Was dort nicht wächst, wird von kontrolliertem Anbau aus südlichen Ländern bezogen, wie zum Beispiel die Minze, Lavendel, Orange und Bergamotte.

Mit zur Rezeptur gehört das Heilwasser der Bertoldsquelle, das nicht in Kanistern, sondern vorschriftsmäßig in Flaschen angeliefert wird.

Dazu Sole aus Bad Dürrheim – natürliche Schätze, die die Einzigartigkeit der Region begründen. In enger Verbindung mit dem Bad Dürrheimer Produkt stehen die Schwenninger Wildwings. Sie werden als offizieller Partner die Herrenserie präsentieren. Für große Plakate, die in der Kurstadt, in Villingen und Schwenningen aufgestellt werden, haben sich die Spieler Simon Danner, Andreé Hult, Sascha Goc und Pat Cortina zur Verfügung gestellt. Markus Spettel und Dennis Heitzmann vom Sponsorring der Wildwings sprechen in diesem Zusammenhang von eine tollen und unkomplizierten Kooperation. Die neuen Produkte, so gab Martin Schlenker von der Kur- und Bäder GmbH bekannt, sind ab Montag, 24. Oktober in der Boutique im Solemar erhältlich.