Der Kirchenchor ehrt langjährige Sänger. Unser Bild zeigt (von links) Bernhard Sieber, Pfarrer Michael Fischer, Maria Voigt, Dirigentin Emilia Bergmüller, Lidwina Behrle, Theo Weiss und Adelheid Läufer. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Pfarrer Michael Fischer würdigt Engagement

Bad Dürrheim. Der katholische Kirchenchor St. Johann hat bei der Hauptversammlung Bilanz gezogen. Das Vorstandsteam, das vor zwei Jahren, nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden Theo Weiss, gewählt wurde, blickte auf ein arbeitsreiches Geschäftsjahr zurück. Schriftführerin Maria Voigt informierte die Mitglieder darüber, wie im momentanen Vorstandsteam gearbeitet wird. Es gebe jeden Monat, gemeinsam mit der Dirigentin Emilia Bergmüller ein Treffen, in denen die anstehenden Termine besprochen und auch die Lieder für die einzelnen Auftritte ausgewählt würden.

Die Abstimmung mit dem jeweiligen Pfarrer, der den Gottesdienst hält, übernehmen Gabi und Bernd Hiestand. Die Arbeit im Vorstandsteam, welches gebildet wurde, nachdem sich kein direkter Nachfolger für Theo Weiss gefunden hatte, funktioniere "einwandfrei".

Nach einem ausgiebigen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem der Chor 46 Proben und 18 Auftritte zu absolvieren hatte, berichtete Dirigentin Emilia Bergmüller über den Mitgliederstand und den Probenbesuch. Momentan singen 36 Mitglieder im Chor. Dies stellt nach vier Abgängen und fünf Zugängen einen geringen Zuwachs von einem Mitglied dar. In den beiden Männerstimmen Bass und Tenor singen jeweils sieben Mitglieder, die Altstimme ist mit zehn Frauen besetzt, und Sopranistinnen gibt es zwölf.

Fleißige Probenbesucher wurden geehrt. Nur fünf Fehlproben wurden bei Herman Janz und Gertrud Fehr notiert. Vier Fehlproben gingen auf das Konto von Irina Kerber, Rosmarie Messmer und Guido Kimmich. Drei Fehlproben hatten Werner Messmer, Maria Voigt und Edith Heirich zu verbuchen. Zwei Mal fehlten Luzia und Herbert Schleicher, Gabi Hiestand und Elisabeth Obergfell. Eine Fehlprobe hatten Anton Brolde und Wolfgang Schmidt. Alle 46 Proben wurden von Marianne Sieber und Bernd Hiestand besucht. Für das große Engagement bekamen alle genannten ein kleines Präsent.

Auch im vergangenen Geschäftsjahr feierten einige Sänger ein rundes Gesangsjubiläum. Diese wurden durch Pfarrer Michael Fischer und Vorstandsteammitglied Herman Janz geehrt. Dabei wird immer die Gesamtzahl der Jahre gezählt, die das jeweilige Mitglied zu Ehren Gottes bisher gesungen hat. Es zählt also nicht nur die Zeit im Bad Dürrheimer Kirchenchor, sondern auch die, die in anderen Kirchenchören gesungen wurde. So wurde Adelheid Läufer für 20 Jahre, Lidwina Behrle für 25 Jahre, Bernhard Sieber für 35 Jahre und Maria Voigt und Theo Weiss jeweils für 40 Jahre im Dienst der Kirchenmusik beglückwünscht.

Pfarrer Fischer bedankte sich für das große Engagement aller Chormitglieder. "Es sind schon eine große Menge an Terminen, die im Kirchenjahr durch euch bestritten werden." Besonders freue er sich darüber, dass der Chor auch immer wieder lateinische Messen für die großen kirchlichen Feiertage einstudiert.

Im Ausblick auf das nun anstehende Geschäftsjahr berichtete Emilia Bergmüller über die geplante deutsche Messe zu Weihnachten. Im neuen Jahr wird der Chor gleich mit den Proben für das Patrozinium 2018 beginnen. Dieses findet zwar erst am 24. Juni statt, allerdings ist das mit Abstand der größte Auftritt im Vereinsjahr, so Emilia Bergmüller. Schließlich wird auf diesen Gottesdienst immer eine Messe in Begleitung eines Orchesters einstudiert. Hierfür soll wieder genügend Zeit eingeplant werden.