Im Jugendhaus am Dienstag "Kasper und der Zauberberg" zu sehen

Bad Dürrheim. Die Freiburger Puppenbühne spielt am Dienstag, 2. September, um 15 Uhr "Kasper und der Zauberberg" für Kinder ab vier Jahren in Bad Dürrheim im Jugendhaus. Der Eintritt kostet 3,50 Euro.

Große Aufregung herrscht am Hofe des Königs: Die wunderschöne Prinzessin Arabella liegt leblos im Schlossgarten. Alle sind entsetzt. Wie konnte so etwas passieren? Noch weiß niemand davon: Der böse Zaubermeister Magus Magicus hat seine Hände im Spiel. Ob es Kasper und den Kindern trotzdem gelingt, den bösen Bann des Zauberers zu brechen, den Schmetterling zu befreien und somit die Prinzessin zu retten?

Kasper reist in das Land des Magiers Magicus, der die Prinzessin Arabella gefangen hält, um sie zu retten. Gemeinsam müssen sie viele Abenteuer bestehen, denn der Magier Magicus schmiedet finstere Pläne. Die lebendige Aufführung der Freiburger Puppenbühne lässt die Kinder nicht nur zuschauen, sondern auch an der Reise teilnehmen. Und dass sich Orient und Okzident so wunderbar ergänzen, ist fast schon ein Lehrstück für Erwachsene.

Johannes und Karin Minuth sind für ihr zauberhaftes Puppentheater weit über die Grenzen Freiburgs hinaus bekannt. Sie schreiben ihre Texte selbst und entwerfen und gestalten auch die fantasievollen Puppen.

Johannes Minuth hat sogar über sein Lieblingsthema "Das Kaspertheater und seine Entwicklungsgeschichte" promoviert. Dem Kasperdoktor gelingt es in besonderer Weise, mehreren Puppen gleichzeitig Leben einzuhauchen, Lichteffekte zu arrangieren, das Bühnenbild zu wechseln und verschiedene Stimmen zu imitieren.

Das Stück wurde gefördert von der Stadt Freiburg und vom Ministerium für Kultus. Die Regie führte Andreas Blaschke.