Bei der Öfinger Dorfrallye mussten die jungen Teilnehmer einige Aufgaben meistern, die Geschicklichkeit erforderten, aber auch Spaß machten. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesellige Stunden beim Dorfhock geboten / Musiker spielen auf

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Der Öfinger Dorfhock machte heuer seinem Namen alle Ehre, denn er fand genau in der Ortsmitte beim Rathaus statt. In den vorhergegangenen Jahren wurde die unter der Regie des Fördervereins des SV Öfingen stehende Veranstaltung immer auf dem Vorplatz der Osterberghalle abgehalten. Mit dem Wechsel der Örtlichkeit war die Sperrung der Stammstraße und die Einrichtung einer Umleitungsstrecke für die Autofahrer verbunden.

Die zu einer der Hauptdurchfahrtsstraßen von Öfingen zählende Stammstraße wurde zum Festplatz mit Sitzgarnituren, Sonnenschirmen und einer Bewirtungstheke umfunktioniert. Der Festbetrieb kam gleich nach dem Gottesdienst in Gang; der Musik- und Trachtenverein Öfingen spielte zum Frühschoppen auf.

Der Hock wurde vom Förderverein mit einer Dorfrallye für Kinder und Jugendliche verbunden, bei der der Spaß im Vordergrund stand. An fünf im Ort verteilten Stationen mussten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, was ihnen Punkte einbrachte. An der ersten Station ging es darum, innerhalb von 30 Sekunden möglichst viele Wäschestücke aufzuhängen. Die nächste Aufgabe bestand darin, einen Wurfring so weit wie möglich zu werfen. Danach hieß es, Murmeln in Zielkreise zu rollen, mit der Wasserpistole Tischtennisbälle von Flaschen zu schießen und kleine Frösche aus Plastik in Schüsseln hüpfen zu lassen. Alle Teilnehmer konnten sich am Ende der Rallye über Sachpreise freuen.