Katholischer Pfarrgemeinderat informiert

Bad Dürrheim. Der Pfarrgemeinderat der katholischen Pfarrei St. Johann in Bad Dürrheim traf sich zur Sitzung im Gemeindehaus in der Riedstraße. Aus dem Stiftungsrat wurde über die Orgelrenovierung, die Baumaßnahmen beim Gesellenhaus und die Aktualisierung der Computer im Pfarrbüro und bei den Mitarbeitern berichtet. Die Sanierung der Orgel findet demnach im Herbst statt. Für die Zeit der Renovierung wird ein Ersatzinstrument gemietet. Organist Hauger werde diese Arbeiten besonders begleiten.

Da die Sozialstation aus dem Obergeschoss des Kindergartens in das Gemeindehaus in der Riedstraße ziehen wird, werden dort Unterstellplätze für die Autos benötigt. Dazu wird ein Carport gebaut werden, wurde im Pfarrgemeinderat berichtet. Ein Planentwurf war in der vergangen Sitzung schon besprochen worden.

Durch die Veränderungen bei den Computerprogrammen müssten im Bürobereich Neuanschaffungen und Umstellungen vorgenommen werden. Dabei könnten Verträge des Bistums mitgenutzt werden.

Außerdem wurde noch über Planungen zur Sicherung des Pfarrhauses nach dem Einbruch im Januar gesprochen. Nach einer ausführlichen Beratung durch einen Vertreter der Polizei zeigte sich, dass die Sicherheit erhöht werden könnte. Auch das müsse in absehbarer Zeit angegangen werden.

Tobias Hall erklärte die Regelung für die Ausleihe des neuen "Busles". Der Rat hofft, dass mit dem vorgegebenen Kostenrahmen die Finanzierung des laufenden Betriebs gelingt. Das soll nach einem Jahr überprüft werden.

Pastoralassistent Gunter Berberich stellte seine Stellenbeschreibung vor. Schwerpunkte sind die Mitarbeit in der Firmvorbereitung, der Kontakt zur Leiterrunde und Gestaltung von Jugendgottesdiensten, Eine-Welt-Arbeit und der Bereich Internet und Pastorale. Ein Drittel seiner Zeit ist außerdem für die Schule vorgesehen und ein weiteres Drittel für Aus- und Weiterbildung.

Aus dem Bereich Kindergarten wurde berichtet, dass zum neuen Kindergartenjahr die Leitung wechselt. Außerdem beschäftige die katholische Kirchengemeinde – zusammen mit der evangelischen Gemeinde – die Notwendigkeit, dass die Leitung bei diesen jetzt "stark gewachsenen Einrichtungen" wenigstens zu einem Teil freigestellt werden sollte. Die Träger seien darüber mit der Stadt im Gespräch.

Vorausblickend wurde auf die Pfarrwallfahrt am 10. Mai nach Betenbrunn und Salem hingewiesen. Und Pfarrer Fischer informierte, dass am 5. und 6. Juli ein Predigtwochenende zum Thema "Gemeinde in der Seelsorgeeinheit" geplant ist. Dabei sollen Überlegungen zur Zusammenführung der Seelsorgeeinheit in den Gottesdiensten angesprochen werden. Eine aktuelle Umfrage in den Gemeinden solle dazu Grundlagen liefern.