Ein unterhaltsames Programm gab es bei der Weihnachtsfeier der Öfinger Vereine. Foto: Heinze Foto: Schwarzwälder-Bote

Programm in Osterberghalle / Jochen Kaiser moderiert Nachmittag / Besuch des Nikolauses

Bad Dürrheim-Öfingen (man). "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind." So eröffnete der Musik- und Trachtenverein die Weihnachtsfeier der Öfinger Vereine in der Osterberghalle. Wochen vorher wird hierfür schon geprobt, ob beim Musikverein oder auch beim Freizeit-Gymnastik-Sportverein, deren Mitglieder für ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne sorgen. Ausrichter war in diesem Jahr der Angelverein, wobei der Vorsitzende Jochen Kaiser die Moderation des Nachmittags übernahm.

Die Kinder des Eltern-Kind-Turnens unter der Leitung von Gaby Tolkmitt tanzten mit ihren Müttern als Mäuse über die Bühne und krochen in bunte Häuser hinein und wieder raus. Die Kinder vom Kindergartenturnen warteten mit Schal und Mütze auf den ersten Schnee und wollten Schneemänner bauen und Schlitten fahren. Fahrradlenker kamen beim Schulkinderturnen und dem Lied "Bicycle" zum Einsatz, wobei auch Räder und Purzelbäume geschlagen wurden.

Für schrille Outfits sorgten die Mädchen vom Teenie-Tanz, die fetzig über die Bühne tanzten. Bei der Weihnachtsfeier der Öfinger Vereine beteiligen sich jedes Jahr alle Vereine, egal ob bei den Vorbereitungen, beim Aufbau, beim Kuchenbacken, hinter der Theke, auf der Bühne oder auch beim Losverkauf.

Und in jedem Jahr wird sehnlichst der Nikolaus erwartet, wobei sich Ortsfremde schon über den mitkommenden "Schwarzen" als alte Tradition wundern. Die Kinder saßen auf der Bühne und hörten sich die Berichte des Nikolauses über das zu Ende gehende Jahr an. Anschließend gab es für alle Kinder eine Nikolaustüte.