Knud Eike Buchmann legt Amt nieder / Nachfolger Hans Buddeberg einstimmig gewählt

Bad Dürrheim. In einer Sitzung des Vorstands und des Stiftungsrats legte der Mitinitiator und Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Gelingendes Leben, Knud Eike Buchmann, sein Vorstandsamt nieder. Er hatte diesen Schritt schon vor längerer Zeit angekündigt, da er den Aufbau der Stiftung als erfolgreich abgeschlossen ansieht und sich künftig verstärkt anderen Aufgaben zuwenden will. Er wird aber auch in der Stiftung weiter mitarbeiten, heißt es in der gestrigen Pressemitteilung der Bürgerstiftung.

Zum neuen Vorsitzenden wurde von den vollzählig anwesenden Stiftungsräten einstimmig Notariatsdirektor a. D. Hans Buddeberg gewählt. Dieser ist in Bad Dürrheim aus seiner langjährigen Tätigkeit als örtlich zuständiger Notar, aber auch als kommunalpolitisch engagierter Bürger bekannt. Er legte dar, wie die Stiftung aus seiner Sicht auf dem "eingeschlagenen guten Weg weiter vorankommen kann". Es gelte insbesondere, die Stiftung noch stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

Der Vorsitzende des Stiftungsrats, Egon Dehner, und alle Anwesenden dankten Buchmann für die von ihm geleistete Aufbauarbeit und das über acht Jahre gezeigte große Engagement und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass er seine Kenntnisse, Kontakte und Erfahrungen noch über viele Jahre zum Wohle der Stiftung einbringen werde. Buchmann wurde einstimmig zum weiteren Mitglied des Stiftungsrats gewählt. Seine förmliche Verabschiedung aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden soll bei der nächsten Veranstaltung der Stiftung erfolgen.

Die Bürgerstiftung Bad Dürrheim – Gelingendes Leben – wurde im Sommer 2008 durch den Gründungsverein, der im Laufe eines Jahres das erforderliche Startkapital gesammelt hatte, ins Leben gerufen. Sie hat sich die Förderung des Gemeinwohls und damit die Hebung der Lebensqualität in Bad Dürrheim durch finanzielle Unterstützung von Initiativen und Projekten von Bürgern und Vereinen zum Ziel gesetzt und verwendet hierzu die Erträge des Stiftungskapitals, aber auch Spenden und Zweckzuwendungen.

Der Schwerpunkt liegt zurzeit auf der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, zum Beispiel durch Unterstützung der Kulturlotsen und der Sommerwerkstatt, aber auch durch die Auslobung eines Jugendsozialpreises. Das Stiftungskapital sei mittlerweile auf rund 380 000 Euro angewachsen, informierte gestern die Bürgerstiftung.