Grünes Licht für den neuen Kindergarten an der Salinenstraße. (Symbolbild) Foto: dpa

Bürgermeister Walter Klumpp rechnet mit Baubeginn nach Sommerpause. Karlstraße ein Thema.

Bad Dürrheim - Nachdem der Gemeinderat in seiner Sitzung vergangene Woche bereits Planungsarbeiten für den neuen Kindergarten an der Salinenstraße vergeben hatte, gab jetzt auch der Technische Ausschuss seine Zustimmung zum Neubau.

Nachdem das Bauvorhaben bereits im Gemeinderat diskutiert worden war, ergab sich im Technischen Ausschuss in seiner Sitzung am Montag kein größerer Gesprächsbedarf. Wie Bürgermeister Walter Klumpp anmerkte, werde voraussichtlich mit dem Bau der sechsgruppigen Kindertagesstätte nach der Sommerpause begonnen. Die Fertigstellung sei nach etwa einjähriger Bauzeit zum Kindergartenjahr 2018/19 anvisiert. Entstehen soll der lang gezogene Trakt auf einer Wiese südlich von Jugendhaus und Minara-Parkplatz.

Günter Tschida (Freie Wähler) hoffte, dass es dort nicht zu Problemen mit dem Parken kommt. Peter Hug (CDU) empfahl, die Parkplätze für die Eltern und Erzieherinnen möglichst weit weg von den Parkflächen von Minara- und Jugendhausbesuchern anzuordnen, um Problemen vorzubeugen.

Hans Schwärzer (CDU) wies auf Parkprobleme an anderer Stelle hin, in der Karlstraße. Das betreffe auch die Polizei, deren Posten in der Karlstraße 5 untergebracht sei. Schwärzer empfahl die Beseitigung der beiden Bäume dort am Straßenrand, um an dieser Stelle zwei Parkplätze für die Polizei auszuweisen. Insgesamt beschrieb Schwärzer die Verkehrssituation in der Karlstraße als schwierig. Es werde überall geparkt, und gerade zu den Stoßzeiten komme es durch Begegnungsverkehr immer wieder zu Rückstaus, die wegen der an beiden Seiten parkenden Autos Schwierigkeiten hätten, aneinander vorbeizukommen. Klumpp sagte zu, dem Thema nachzugehen.