Laden auf den morgigen Samstag, 11 bis 17 Uhr, zum Nestfest am Eine-Welt-Laden Karibuni ein (von links): Roswitha Kneer und Ulla Lucht. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Reichlich Programm am morgigen Samstag am Eine-Welt-Laden

Bad Dürrheim (rtr). Zum Nestfest wird am morgigen Samstag, 11 bis 17 Uhr, vor und im Eine-Welt-Laden Karibuni in der Wandelhalle im Kurpark eingeladen. Zur Einstimmung auf Ostern mit fair gehandelten Produkten, einem Ostermarkt mit Kunsthandwerk, Osterdeko, einer Tierschau mit Lamas und anderem mehr wird allerlei geboten. Bewirtet wird unter anderem mit einem fleischhaltigen Hühnertopf, einer vegetarischen Ratatouille, Kaffee und Kuchen. Zur Unterhaltung tragen Akkordeonmusik von Frieder Wenzel, Vorführungen am Spinnrad mit Susanne Ower und ein Auftritt um 14 Uhr der Kindertanzgruppe von Tamara Pfaff bei.

Eigentlich hätten auch die Schwenninger Hasenzüchter eine Gruppe Hasen zur Verfügung gestellt. Doch wegen eines in Esslingen entdeckten Virus (RHDV-2) seien Hasenausstellungen bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Aber auch sonst ist beim Nestfest allerhand geboten.

Für den Karibuni-Verein bedeutet das eine Menge Organisation im Vorfeld, die durch weitere Auflagen seitens der EU umfassender werde, weist Vorsitzende Roswitha Kneer als neuestes Beispiel für mehr Bürokratie auf den "Spuckschutz" hin, der nun für Kuchenverkauf verlang werde. Laut der Vorsitzenden werde es voraussichtlich im nächsten Jahr kein Nestfest mehr geben und stattdessen etwas anderes auf die Beine gestellt, möglicherweise ein Sommerfest.

Seit der Erweiterung des Eine-Welt-Ladens Ende vergangenen Jahres konnte durch zusätzliche Verkaufsfläche das Sortiment umfassender gestaltet und besser präsentiert werden, was nach Angaben von Roswitha Kneer auch für mehr Kundschaft sorgte. Um so dankbarer sei der "kleinste Verein Bad Dürrheims" mit seinen derzeit rund 15 Mitgliedern dankbar für Unterstützung, vor allem zur Abdeckung der Laden-Öffnungszeiten. Menschen, die sich hier engagieren wollen, können im Eine-Welt-Laden anfragen oder sich per E-Mail unter ul@weltladen-karibuni.de melden.