Beim Zunftball in Sunthausen wirbelten die "Hot Shoes" mit viel Schwung über die Bühnenbretter Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kötach-Buur: Publikum begeistert von Programmpunkten

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). Die Narrenzunft mit ihrem Kötach-Buur und Kötach Buurewieb ließ es auf ihren Fastnachtsball tüchtig krachen.

In der bunt geschmückten Halle saß dicht gedrängt das närrische Volk, das von Tanja Staiger begrüßt wurde. Im Hintergrund hatte sich das Trio "The Moonlight" platziert, das mit flotten Schlagern und Stimmungsliedern immer zum Mitsingen und zum Schunkeln animierte.

Zu Beginn marschierte zackig der Bad Dürrheimer Fanfarenzug in seiner schmucken Uniform in die Halle und ließ mit Fanfaren, Helikon, Horn und Trommeln imposante Melodien aus seinem Musikprogramm erklingen.

Die Sunthausener "Hot Shoes" wirbelten über die Bühne und ließen zu den Klängen bekannter Hits ihre hübschen Röckchen wippen. Der nächste Programmpunkt wurde von der Baronengilde aus Lackendorf geliefert.

Seit über 30 Jahren, so war vom ersten Vorsitzenden Albin Staiger zu erfahren, bestehe eine Freundschaft zur Sunthausener Zunft und gerne sei man auch in diesem Jahr wieder zu deren Ball gekommen.

Nachdem der Narrenmarsch gespielt wurde und die Hästräger dazu tanzten, machte sich eine Gruppe bereit, um das Publikum nicht nur mit Tänzen, sondern mit spitzenmäßigen artistischen Vorführungen zu begeistern. Die Rufe nach Zugabe blieben nicht unerhört, prompt wurde nochmals das ganze schweißtreibende Programm vorgeführt. Die Stierberghexen gaben sich märchenhaft. Sie erzählten die "wahre Geschichte vom Aschenputtel", das dank der guten Fee zum Ball durfte und zum Ärgernis seiner garstigen Stiefschwestern vom schönen Prinzen geheiratet wurde.

Der Hallenboden bebte und das närrische Volk hüpfte auf den Bänken als die "Taktlosen" einmarschierten. Unter der Leitung von Tobias Müller ließen sie unermüdlich ihr umfangreiches Repertoire erschallen. Mit dabei war auch die Sunthausener Bläserjugend, die für ihre Darbietungen ebenfalls viel Beifall bekam, danach marschierten die "Bittelbrunner Glockästupfer" mit ihren bizarren Masken ein und hauten tüchtig auf die Pauke.

Nach den Programpunkten sorgte das Trio "Moonlight" wieder dafür, das tüchtig und ausgelassen geschunkelt und getanzt werden konnte.