Achtjähriges Bestehen der Jugendkapelle

Von Benita Biniasz und Leonie Murawski

Vor rund acht Jahren wurde die gesamtstädtische Jugendkapelle Bad Dürrheim gegründet. Anlass dazu war die alle zwei Jahre stattfindende Musikgala im Kurhaus Bad Dürrheim.

Seit 2012 ist die Kapelle unter der Leitung von Jochen Abert, der die etwa 45 Jugendlichen aus allen sechs Musikvereinen der Gesamtstadt Bad Dürrheim dirigiert. In diesem Jahr war die Kapelle zum einen bei der Musikgala dabei und zum anderen bei der Einweihung des Neubaus der Realschule am Salinensee in Bad Dürrheim. Am zweiten Adventssonntag fand im Gymnasium am Deutenberg in Schwenningen ein Adventskonzert statt, bei dem die Jugendkapelle mit ihren vier Stücken von Metallica bis hin zu aktuellen Charts ebenfalls mitwirkte.

Die Musiker sind zwischen zwölf und 25 Jahren alt und besitzen mindestens das Jungmusikerleistungsabzei- chen in Bronze. u Die Autorinnen sind Schülerinnen des Fürstenberg-Gymnasiums Donaueschingen.