Beseitigt werden soll der Eibenstrauch beim Treppenaufgang in das alte Schulhaus, um der Gefahr einer möglichen Vergiftung beim Genuss von im Herbst heranreifenden Beeren vorzubeugen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Eibenstrauch soll vorsorglich entfernt werden

Bad Dürrheim-Biesingen (kal). Mit der Gefahrenbeseitigung durch das Entfernen einer Eibe, dem Antrag zum Fällen von drei Bäumen am Löwenplatz, einem Bauantrag sowie der Einweihung der neu gestalteten Ortsdurchfahrt beschäftigte sich der Ortschaftsrat bei seiner Sitzung.

Auch wenn noch nicht eindeutig geklärt ist, ob der Eibenstrauch neben dem Treppenaufgang zum alten Schulhaus giftig ist, will ihn Ortsvorsteher Stephan Klemens entfernen lassen. Dies insbesondere, weil über diese Treppe der Zugang zur Kleinkinderbetreuung ist.

Wie Klemens berichtete, habe er wegen dieser Sache Kontakt mit Umweltberater Gerhard Bronner aufgenommen, der ihm jedoch auch nicht sagen konnte, inwieweit das Gewächs giftig ist. Da es männliche und weibliche Blüten gebe, solle abgewartet werden, ob der Strauch im Herbst rote Beeren trägt.

In der einschlägigen Literatur kann man nachlesen, dass die giftigen Samen im Herbst in einem erst grünen, später roten, fleischigen Samenmantel heranreifen.

Da sich die Bautätigkeit in der Ortsdurchfahrt allmählich dem Ende neigt, regte Helmut Schnekenburger ein Einweihungsfest an. Die Ratsmitglieder konnten sich mit der Idee anfreunden, taten sich jedoch mit dem Finden eines geeigneten Termins in Anbetracht der bevorstehenden Ferienzeit nicht leicht. Als zu früh wurde der Terminvorschlag für die erste Augustwoche angesehen, da sich dann wohl etliche Anlieger der Baarstraße in Urlaub befänden. Stimmen, die dafür plädierten, die Einweihung zusammen mit dem Biesinger Herbstfest im September zu vollziehen, konnten sich nicht durchsetzten. Letztendlich einigte man sich auf die offizielle Straßenfreigabe am Freitag, 26. August, um 18 Uhr.

Der Bauhof der Stadt reichte einen Antrag zum Fällen von drei Bäumen am Löwenplatz mit der Begründung ein, dass dort eine Auslichtung vorgenommen werden müsse, weil der Baumbestand zu eng sei, somit das Wachstum behindert werde. Das Gremium konnte Anhand der Vorlage jedoch nicht erkennen, welche Baumarten entnommen werden sollen. Dies soll noch in Erfahrung gebracht werden.

Zudem möchte man vor der nächsten Ratssitzung im September bei einem Ortstermin die für die Fällaktion ausgewählten Bäume anschauen.

In Augenschein genommen werden soll vom Bauhof die Schutzhütte am Sportplatz, die einen Neuanstrich dringend nötig habe. Eine Farbauffrischung täte auch der Holzfassade des Backhäusles gut, meinte Helmut Schneckenburger.

Dem Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses im weiteren Verlauf der Immenhöfestraße in Richtung der Aussiedlerhöfe stimmten vier Räte zu, einer enthielt sich.